Sonntag, 8. Mai 2011, 10.15 Uhr

Sonntag, 8. Mai 2011, 10.15 Uhr

blickpunkt

mit Stefan Raue

Autoland Deutschland - bereit für die Verkehrswende?

Ausgerechnet im Autobauerland Baden-Württemberg forderte der designierte erste grüne Ministerpräsident Winfried Kretschmann unlängst: "Wir müssen in Deutschland mit weniger Autos auskommen" - und hatte damit in der gerade präsentierten grün-roten Regierungsmannschaft schon für Irritationen gesorgt. Denn - sind wir wirklich bereit, auf das Auto zu verzichten? Auch wenn auf deutschen Autobahnen der Verkehrsinfarkt droht und kilometerlange Staus an der Tagesordnung sind - die individuelle Mobilität, sprich das Auto, hat für die meisten Vorrang.

Der "blickpunkt" fragt deshalb, wie eine Wende in der Verkehrspolitik aussehen könnte. Brauchen wir wirklich weniger Autos? Oder haben wir nur die falschen Autos? Haben die deutschen Autobauer die Entwicklung umweltfreundlicher Technologien verschlafen? Und wie können wir den Verkehr besser in den Griff bekommen? Sind Maut und Tempolimit Lösungen für den Straßenverkehr oder muss die Bahn attraktiver werden?

Der Blick nach Frankreich, Polen und in die Schweiz zeigt, wie unsere europäischen Nachbarn versuchen, dem Verkehrsaufkommen Herr zu werden. Leonard Lansink, alias ZDF-Kommissar Wilsberg, erzählt, warum er als passionierter Radfahrer gut auf ein Auto verzichten kann.

Im Studio diskutieren Stephan Hebel von der Frankfurter Rundschau und Thiemo Heeg von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.

Sonntag, 8. Mai 2011, 13.30 Uhr

ZDF.umwelt

mit Volker Angres

Zukunftsfähig: Ein Haus als Energie-Selbstversorger

Steigende Energiepreise können die Eigentümer dieses Haustyps nicht mehr schrecken. Die Sonne liefert den Strom, den die Bewohner brauchen und wärmt auch einen Großteil von Heiz- und Brauchwasser. Nur ein Rest muss über Holz abgedeckt werden. Wird mehr Energie erzeugt als nötig, kann sie in einem Elektro-Energiespeicher "gelagert" werden.

Verbreitet: Gifte in Baustoffen

Ein schönes Zuhause ist uns viel Mühe wert: Kunststofffußböden in allen Varianten, knallige Wandfarben und diverse Klebstoffe sollen jeden noch so ausgefallenen Heimwerkerwunsch im Handumdrehen erfüllen. Doch die Baustoffe, mit denen wir uns umgeben, sind nicht so harmlos, wie sie scheinen. Die Gemische haben lange Zutatenlisten. Hersteller, Händler und Handwerker wissen kaum mehr, was sie verbauen. Jetzt sollen schärfere EU-Gesetze Abhilfe schaffen.

Alarmierend: Krank durch Schimmel

Barbara Gstöttner hat sich zur eigenwilligen Zeitgenossin entwickelt: Wenn sie ihre Eltern besucht, muss sie in einem Zelt im Garten übernachten. Zu groß wären die gesundheitlichen Belastungen im Wohnhaus, denn sie reagiert hochsensibel auf Pilze und Chemikalien aller Art. Einkaufen kann sie nur mit Atemmaske - einen Drogeriemarkt darf sie gar nicht betreten. Ursache ihrer schweren Erkrankung war eine mit Schimmel belastete Wohnung, die sie vor einigen Jahren bewohnte.

Vernichtend: Tornadoserie in den USA

Tausende zerfetzte Häuser, entwurzelte Bäume und fast 350 Tote haben die Amerikaner durch die letzten heftigen Wirbelstürme zu beklagen. Die Natur im Süden der Staaten scheint außer Rand und Band zu sein. Jetzt kommen noch massive Regenfälle hinzu. Den Menschen am Mississippi droht eine Flutkatastrophe.

Glücksfall: Ein Gorilla-Waisenhaus in Ruanda

Der Virunga Nationalpark in Ruanda ist Heimat der letzten Berggorillas der Erde, aber auch Schauplatz eines blutigen Bürgerkriegs. Immer wieder fallen auch die Gorillas den Grausamkeiten zum Opfer. Zurück bleiben ihre hilflosen Babys. Wenn die Kleinen Glück haben, werden sie vom Team des Nationalparks gerettet und können bei den Pflegern aufwachsen.

Telefon: +49-6131-70-12120

Weitere Storys: ZDF