Drehstart für Fortsetzung des Rosamunde Pilcher-Mehrteilers "Vier Frauen"
ZDF-Koproduktion entsteht in Schottland, London und Oxfordshire
Mainz (ots)
Die Dreharbeiten zu den Teilen 3 und 4 der international besetzten Familiensaga "Rosamunde Pilcher: Vier Frauen" beginnen am heutigen Montag, 9. Mai 2011. Bis zum 1. Juli stehen in Schottland, insbesondere auf zwei traumhaften Landsitzen in der Nähe von Edinburgh, sowie in London und Oxfordshire Eleonore Weisgerber als Virginia Aird und Charles Dance als ihr Ehemann Edmund Aird neben Esther Schweins, Susanna Simon und Rebecca Night als ihre Töchter vor der Kamera. Unter der Regie von Giles Foster, der bereits den erfolgreichen ersten Rosamunde Pilcher-Vierteiler "Vier Jahreszeiten" in Szene setzte, werden in weiteren Rollen Suzan Anbeh, Johannes Zirner, Gunther Gillian, Christoph von Friedl, Liam Evans-Ford, Adrian Lukis, Harriet Walter, Anthony Higgins und andere zu sehen sein. Die Drehbücher für den packenden Vierteiler schrieb Matthew Thomas nach der Erzählung "This September" von Rosamunde Pilcher. Inhaltlich daran anknüpfend steht das Schicksal der alt eingesessenen und wohlhabenden schottischen Familie Aird - 23 Jahre später - im Zentrum des Geschehens.
Als Laura Aird (Rebecca Night) nach einem USA-Aufenthalt nach Schottland zurückkommt, ist in ihrer Abwesenheit ihre Großmutter Violet Aird gestorben. Noch ahnt niemand, dass die Testamentseröffnung die Familie in eine große Krise stürzen wird: Die eigensinnige alte Lady hat ihre Firmenanteile des von ihrem Sohn Edmund (Charles Dance) gegründeten Unternehmens "Sanford Aird Cubben" einer gewissen Olivia Thorpe (Esther Schweins) vermacht, die niemand kennt. Edmund befürchtet nun, dass das die Chance für seinen skrupellosen Ex-Schwiegersohn Noel Keeling (Adrian Lukis) sein könnte, sich damit die Firmenanteile unter den Nagel zu reißen. Denn Noel ist immer noch Geschäftsführer und hat den Airds den Krieg erklärt.
Edmund sucht Olivia auf und trifft auf eine 39-jährige sympathische Tierärztin, die sich auch zu ihrer Überraschung als seine Tochter erweist. Olivia wurde adoptiert, ihre leiblichen Eltern sind Edmund und die verstorbene Pandora Balmerino, mit der Edmund während seiner ersten Ehe eine Affäre hatte. Als Noel von dem Testament erfährt, ist ihm natürlich jedes Mittel recht, um Olivia auf seine Seite zu ziehen.
Die Koproduzenten des ZDF sind Dr. Herbert Kloiber von TELE München und Rikolt von Gagern von GATE Film. Die Redaktion im ZDF hat Verena von Heereman. Ein Sendetermin steht noch nicht fest.
Die beiden ersten Teile von "Vier Frauen" sahen am Ostersonntag, 24. April 2011, 4,61 Millionen Zuschauer (16,5 Prozent Marktanteil).
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/vierfrauen
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell