Donnerstag, 2. Juni 2011, 20.15 Uhr

Donnerstag, 2. Juni 2011, 20.15 Uhr

Das Traumschiff

Peru - Miami

Die Reiseroute der MS Deutschland führt diesmal entlang der faszinierenden südamerikanischen Küste nach Peru. Kapitän Paulsen, seiner Crew und den Passagieren an Bord steht eine ereignisreiche Reise bevor, die sie unter anderem in die geheimnisumwitterte Ruinenstadt der Inkas nach Machu Picchu führen wird. Weiter geht es dann zu dem größten See Südamerikas: dem Titicaca-See mit seinen schwimmenden Inseln, auf denen das Volk der Uros lebt. Den Abschluss dieser unvergesslichen Reise bildet Miami im Sunshine-State Florida.

In der Küche des Luxusliners herrscht hektisches Treiben. Das Schiff soll in ein paar Stunden auslaufen, und die beiden Küchentechniker Jan Schmidt und Lars Müller müssen alles daran setzen, das Herzstück der Küche, den neuen hochmodernen Herd, innerhalb kurzer Zeit wieder in Gang zu bringen. Die letzte Schraube wird angezogen, und dann soll es auch gleich zum Flughafen gehen. Auf dem Weg zum Taxi bemerken sie, dass sie in der Eile ihren Werkzeugkoffer vergessen haben und springen durch die noch offene Ladeluke zurück an Bord. Als sie das gute Stück endlich gefunden haben, hat das Schiff bereits abgelegt. Notgedrungen muss Beatrice eine Möglichkeit finden, die beiden "blinden Passagiere" bis zum nächsten Hafen unterzubringen. Kein leichtes Unterfangen, wie Beatrice schon bald feststellen muss.

Währenddessen wartet Inka gespannt auf ihre Freundin Mara Tenning, die sie beim letzten Klassentreffen zu dieser traumhaften Reise überredet hat. Mara leitet seit dem Tod ihrer Eltern eine Stiftung, die Kinderheime in Südamerika unterstützt. In diesem Jahr besucht sie das Heim in Peru, das ihr ganz besonders am Herzen liegt. Doch bevor Inka sie in die Arme schließen kann, passiert im Hafen ein Unfall, bei dem Mara eine Kopfverletzung davonträgt. Als Mara wieder zu sich kommt, erkennt sie zwar ihre Freundin Inka, kann sich aber an ihren eigenen Namen und an den Grund dieser Reise nicht erinnern. Schiffsarzt Dr. Schröder diagnostiziert eine leichte Gehirnerschütterung, die auch die vorübergehenden Gedächtnislücken erklärt. Mara kann zu Inkas großer Freude ihre Reise wie geplant fortsetzen. Und Inka hält eine weitere Überraschung für ihre Freundin bereit. Mit an Bord ist auch Florian Richter, der Mann, den Mara vor einigen Jahren kurz vor der Hochzeit verlassen hat. Mehr und mehr kehren die Erinnerungen zurück, und Mara erinnert sich auch, dass der Besuch des Kinderheims in Peru nicht der einzige Grund ihrer Reise ist. Sie ist einem lang gehüteten Familiengeheimnis auf der Spur, und dieses führt sie nach Peru zu ihrem ehe-maligen Kindermädchen Consuela und zu dem undurchsichtigen Arzt Dr. Petzold. Gemeinsam mit Florian macht sie sich auf den Weg ins Landesinnere, auf der Suche nach der Wahrheit - ein ebenso gefährliches wie aufregendes Unternehmen.

Donnerstag, 2. Juni 2011, 2.35 Uhr

Ein Sommer an der See

Französischer Spielfilm von 1990

1990 drehte die französische Regisseurin Diane Kurys diesen leicht nostalgischen Familienfilm über einen Sommerurlaub Ende der 50er Jahre. Erzählt aus der Perspektive eines zwölfjährigen Mädchens, das den Sommer der Trennung seiner Eltern schildert, entfaltet sich vor der idyllischen Kulisse eines französischen Ferienorts die Tragikomödie einer durchschnittlichen Familie.

In der Obhut ihres Kindermädchens Odette (Valeria Bruni-Tedeschi) werden die 13-jährige Frédérique (Julie Bataille) und ihre achtjährige Schwester Sophie (Candice Lefranc) von ihren Eltern aus Lyon in die Ferien ans Meer geschickt, wo sie ihre Tante Bella (Zabou) und deren große Familie treffen. Enttäuscht darüber, dass ihre Mutter Léna (Nathalie Baye) nicht von Anfang an bei ihnen ist, sondern sich aus undurchsichtigen Gründen in Paris aufhält, während sich der Vater (Richard Berry) noch eine Weile um sein Geschäft kümmern muss, terrorisieren sie einstweilen ihr überfordertes Kindermädchen, bis die Mutter endlich erscheint. Mit ihr jedoch taucht auch ein junger Mann (Vincent Lindon) im Ort auf, der sich merkwürdig oft in der Nähe ihres Hauses aufhält.

Telefon: +49-6131-70-12120

Weitere Storys: ZDF