Keine Story von ZDF mehr verpassen.

ZDF-Fernsehfilm der Woche "Willkommen in Wien"
Amüsante Klischees über die ewige Hassliebe zwischen Ösis und Piefkes

In der Kriminalkomödie "Willkommen in Wien", die das ZDF am Montag, 30. Mai 2011, 20.15 Uhr, als Fernsehfilm der Woche ausstrahlt, treffen ein deutscher (Florian Bartholomäi) und ein österreichischer Polizist (Wolfgang Böck) aufeinander - inklusive typischer Klischees zwischen "Piefkes" und "Ösis". Regie führte Nikolaus Leytner, der auch das Drehbuch zusammen mit Katarina Bali schrieb. In weiteren Rollen sind Julia Stemberger, Heinz Hoenig, Aglaia Szyszkowitz, Ursula Strauss, Johannes Silberschneider, Peter Faerber, Ingrid Burkhard und Bernhard Majcen zu sehen.

Seinen neuen Job in Wien hatte sich der junge deutsche Polizist Thorsten Richter anders vorgestellt, vor allem seinen älteren österreichischen Kollegen aus der Abteilung "Einbruch und Diebstahl", der ihn gar nicht herzlich empfängt: Albert Schuh ist die Verkörperung des "Wiener Schmäh", pflegt Kontakte zur Wiener Unterwelt und sagt auch nicht nein zu ein bisschen Korruption. Nach dem Mord an seinem Partner Hintermeier vor vier Monaten ermittelt er auf eigene Faust und fühlt sich dabei durch den neuen ehrgeizigen und überkorrekten Deutschen nur gestört.

Der seltsame Einbruch bei einem russischen Antiquitätenhändler (Heinz Hoenig), bei dem aber nichts gestohlen wurde, gibt Rätsel auf. Schuh interessiert das alles nicht. Er lässt den deutschen Kollegen als Undercover-Agenten bei einer Sexhotline ermitteln, um ihn sich vom Hals zu halten. Doch der merkt sofort: An der Sache mit dem Antiquitätenladen ist etwas faul. Als weitere Einbrüche und Verbrechen folgen, wird auch dem Wiener Beamten klar, dass der Fall eine größere Rolle spielt, als bisher angenommen. Doch was hat das Ganze mit dem Mord an seinem Partner zu tun? Schuh und Richter bleibt nichts anderes übrig, als sich endlich zusammenzuraufen und als Team zu arbeiten.

Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/willkommeninwien

ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12120