ZDF-Programmhinweis
Samstag, 4. Juni 2011, 18.00 Uhr
ML mona lisa
Frauen, Männer & mehr
mit Barbara Hahlweg
Sonntag, 5. Juni 2011, 0.50 Uhr
nachtstudio
Mainz (ots)
Samstag, 4. Juni 2011, 18.00 Uhr
ML mona lisa
Frauen, Männer & mehr
mit Barbara Hahlweg
Mladic in Den Haag - Späte Genugtuung für die Menschen von Srebrenica
Auf Titeljagd - Wie wird man adlig?
Hinterm Rampenlicht - Hartmut Engler zwischen Erfolg und Niederlage
Sonntag, 5. Juni 2011, 0.50 Uhr
nachtstudio
Licht und Nation - Die Erleuchtung der Welt durch die Kunst
mit Volker Panzer
Gäste:
Bice Curiger, Direktorin Biennale Venedig
Susanne Gaensheimer, Kuratorin des deutschen Pavillons
Boris Groys, Kurator des russischen Pavillons
Wulf Herzogenrath, Leiter der Kunsthalle Bremen
Aino Laberenz, Witwe von Christoph Schlingensief
Unter dem Motto "ILLUMInazioni - ILLUMInations" steht die diesjährige Kunstbiennale in Venedig, die am 4. Juni 2011 ihre Tore öffnet.
Das "nachtstudi"o greift in Gesprächen die zentralen Fragen, die schon der Titel nahelegt, auf. Mit dem Begriff "ILLUMInazioni" stellt Bice Curiger, Direktorin der 54. Kunstbiennale in Venedig, die intuitive Erkenntnis, die durch die Begegnung mit Kunst erreicht werden kann, ins Zentrum der wichtigsten Kunstschau des Jahres. So wird auch eine Verbindung zu den unterschiedlichen Nationen und auch der politischen Bedeutung von Kunst hergestellt. Welche Rolle spielen heute die Künste beim Prozess der Erleuchtung, der sich auch als aufklärerischer Prozess lesen lässt? Welche mediale Umsetzung erweist dich dabei als erfolgreich? Und welchen Stellenwert kann der Einzelne für die Erkenntnisprozesse des Kollektivs erreichen?
Das Konzept der Nationenpavillons - ein immer wieder diskutierter Aspekt der Biennale in Venedig - reflektiert die Verbindungen, die auch Künstler als Teil einer Nation haben und in ihren Werken spiegeln. Angesichts aktueller Geschehnisse um einen Künstler wie Ai Weiwei, aber auch in Anbetracht der Tatsache, dass sich der deutsche Pavillon ausschließlich Christoph Schlingensief und seiner auch immer politischen Weltsicht widmet, bekommt das Thema auch für uns Deutsche eine besondere Brisanz.
Der deutsche Pavillon wird in diesem Jahr eine Ausstellung über das gesamte Schaffen Schlingensiefs zeigen und steht damit auch im Kontrast zum russischen Pavillon der unter dem Motto "Empty Zones" den Künstler Andrei Monastyrski und die "Collective Actions" Gruppe, die sich aus acht Künstlerpersönlichkeiten zusammensetzt, präsentiert.
"Es ist auch eine Kunst, die uns als Betrachtende mit ins Bild hineinzieht", so Bice Curiger in einer Pressekonferenz zur Biennale - und so wird Volker Panzer seine Gäste und Zuschauer in der kommenden "nachtstudio"-Sendung in die Bilder ziehen.
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell