ots.Audio: Karl Dall, Horst Lichter und Hannelore Kraft wollen die Million retten! - Zweites Prominenten-Special von "Rette die Million" heute Abend im ZDF

• zdf_rdm-promispecial2-feature-vorab.mp3

Köln/Mainz (ots)

Alles oder nichts - darum geht es beim vielleicht spannendsten Quiz im deutschen Fernsehen. "Rette die Million" - das heißt wirklich: Eine Million Euro in bar auf dem Tisch, die es über acht Fragen zu retten gilt. Nervenkitzel pur also - um so mehr wenn es darum geht das Geld für einen guten Zweck zu retten! Heute Abend (Mittwoch, 08.06.2011) heißt es im ZDF deshalb Daumen drücken beim zweiten Prominenten-Special, sagt Moderator Jörg Pilawa:

1. O-Ton Jörg Pilawa

Das ist natürlich von der Stimmung was ganz anderes bei einem Promi-Special, die spielen jeweils für einen guten Zweck, es ist also nicht fürs eigene Portmonee sondern es ist wirklich für einen Verein, dem man nahe steht, für eine Organisation, die man unterstützen will. Ob das jetzt Kinderprojekte sind, medizinische Projekte sind, es geht da mehr um die Unterhaltung, wir wollen ja, dass die ganzen Projekte hinterher Geld bekommen. Nichtsdestotrotz kann es passieren, wir hatten das bei unserem ersten Promi-Special, dass man auch mal mit 0 Euro nach Hause geht. (0:31)

Sehr illustre und mit Sicherheit unterhaltsame Pärchen haben sich dieses Mal bereit erklärt, für die gute Sache mitzuspielen: Horst Lichter kämpft mit seiner Partnerin Nada Sosinka um die Million, Nordrhein-Westfalens Ministerpräsidentin Hannelore Kraft will die Summe mit ihrem Ehemann Udo verteidigen und Kult-Komiker Karl Dall bringt seine Schwester Elisabeth Voss mit. Da sind Spannung und gute Laune garantiert, verspricht Jörg Pilawa:

2. O-Ton Jörg Pilawa

Es ist immer ein Spagat. Also Horst Lichter, Karl Dall kennen wir einfach als die Unterhaltenden, ewig Witzigen, ewig Gutgelaunten. Das hilft ja relativ wenig, wenn du nichts weißt. Du kannst dich zwar kurzfristig darüber lustig machen, aber das Geld wäre weg, wenn sie nicht noch irgendwie einen Ausweg finden. Und das wird gerade für Comedians oder lustig aufgestellte Menschen auch nicht einfach, dort dann zu bestehen. (0:23)

"Rette die Million" ist ja schon spannend genug, wenn Otto-Normalbürger sich an den acht Quizfragen versuchen, manchmal auch daran verzweifeln. Wenn drei Prominente aber ihre Partner mitbringen, dann wird es für den Fernsehzuschauer noch reizvoller. Denn die müssen wie jedes andere Kandidatenpaar mit ihren Begleitern zocken, zittern und um die richtige Antwort streiten. Wer hat die bessere Intuition? Wer setzt sich durch? Und vor allem: Wer ist schuld, wenn die Falltüren das Geld verschlucken?

3. O-Ton Jörg Pilawa

Ich finde es großartig, dass wir immer wieder Prominente finden, die das machen, denn natürlich ist die Fallhöhe extrem hoch. Am Tag nach der Sendung weiß jeder in Deutschland nicht nur das, was sie gewusst haben, sondern vor allem das, was sie nicht gewusst haben. Und gerade bei der Mischung an Prominenten, die wir haben, wird es spannend. (0:16)

Abmoderation:

"Rette die Million - das Promi-Special" mit Jörg Pilawa und seinen prominenten Gästen - Karl Dall mit seiner Schwester sowie Horst Lichter und Hannelore Kraft mit ihren Ehepartnern: Heute Abend (Mittwoch, 8.6.) um 20.15 Uhr im ZDF.

--------------------

ACHTUNG REDAKTIONEN:

Auf dem Server von all4radio finden Sie zusätzlich ein ausführliches Vorab-Interview mit Jörg Pilawa zum kostenlosen Download. Gehen Sie einfach auf www.all4radio.de, klicken Sie auf "Download" und geben Sie dann Ihren Sendernamen und das Passwort "audio" ein.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an  ots.audio@newsaktuell.de.