"Arbeit ohne Feierabend"
ZDF.reportage über den Alltag von Multijobbern
Mainz (ots)
Sie fahren Taxi, helfen danach im Haushalt und arbeiten anschließend eine Schicht im Supermarkt: Knapp zwei Millionen Menschen in Deutschland haben neben ihrem Beruf einen oder mehrere Nebenjobs. In der ZDF.reportage "Arbeit ohne Feierabend - Wenn ein Job nicht reicht", die am Sonntag, 19. Juni 2011, 18.00 Uhr, im ZDF zu sehen ist, begleitet Autorin Nina Behlendorf drei Multijobber durch ihren anstrengenden Alltag.
Nina Behlendorf trifft Katrin R., die als Fußpflegerin, als Zimmermädchen und für einen Sicherheitsdienst arbeitet und deren Geld trotzdem nicht reicht. Die Alleinerziehende muss zusätzlich Hartz IV beziehen, um sich und ihren zehnjährigen Sohn durchzubringen. Auch Michael N. ist Multijobber. Mit seinem mobilen Reisebüro würde der Münchener zwar über die Runden kommen, doch er will seiner Familie etwas bieten können. Bis zu 80 Stunden in der Woche ist er unterwegs, arbeitet nach Feierabend als Musikproduzent und gelegentlich als Hochzeitsplaner.
Agapi T. hat bis zur Finanzkrise für eine Vermögensverwaltung gearbeitet. Nach zwölf Jahren war Agapi plötzlich ohne Job. Doch die alleinerziehende Mutter sieht die Arbeitslosigkeit als Chance, macht sich mit einem Büroservice selbstständig. Weil das zum Leben nicht reicht, vertreibt Agapi "personalisierte" Schokolade und Pralinen, gibt abends und an den Wochenenden Parfümpartys. Natürlich sei sie "platt", wenn sie bis spät in die Nacht arbeiten müsse, erzählt sie der Autorin. Aber irgendwie fühle sich das Multijobber-Dasein auch gut an.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/arbeitohnefeierabend
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell