ZDF-Pressemitteilung
Prime Time-Sieger 2000: das ZDF
Mainz (ots)
Das ZDF ist der Prime Time-Sieger des Jahres 2000: Mit einem Marktanteil von 15,1 Prozent bei allen Zuschauern ab drei Jahren ist das ZDF zum wiederholten Mal in der Hauptsendezeit (19.00 bis 23.00 Uhr) das meistgesehene Programm in Deutschland.
ZDF-Programmdirektor Markus Schächter: "Mit seinem richtigen Mix aus Information und bestem Erzählfernsehen sowie Unterhaltungsrennern wie 'Wetten dass..?' hat das ZDF in der Zeit, die zählt, den Nerv der Zuschauer getroffen." Der "Samstagskrimi", der "Fernsehfilm der Woche" und der anhaltende Erfolg der Serien trugen wesentlich zur abermaligen Marktführerschaft des ZDF in der Hauptsendezeit bei. Außerdem wird das ZDF mit der kontinuierlichen Stärke der 'heute'-Nachrichtenfamilie und dem 'heute-journal' als Reichweitensieger in der zweiten Nachrichtenleiste von den Zuschauern in seiner Informationskompetenz bestätigt.
Im kommenden Jahr werden diese Stärken weiter ausgebaut. So startet am Mittwoch, 17. Januar 2001, 21.00 Uhr das neue Magazin "ZDF.reporter" mit Steffen Seibert. Ein besonderer Akzent wird außerdem auf weiteren Wissenschaftssendungen liegen. Markus Schächter: "Das ZDF wird auch 2001 wieder nahe am Puls der Zuschauer sein, ohne zum Zeitgeistserver zu werden."
Auf Platz zwei folgen in der Prime Time die ARD und RTL mit einem Marktanteil von jeweils 14,9 Prozent. SAT.1 als Viertplatzierter erreicht 10,2 Prozent, Pro Sieben kommt mit 7,2 Prozent auf Platz fünf.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell