ZDF-Programmhinweis
Sonntag, 26. Juni 2011, 10.15 Uhr
blickpunkt
mit Anja Heyde
Mainz (ots)
Abseits oder Führung - Wie steht es um die Gleichberechtigung in Deutschland?
"Ich sehe keinen Grund, warum Männer nicht das Gleiche leisten können wie Frauen", so stimmte Bundeskanzlerin Merkel vor einigen Jahren die Nationalmannschaft der Herren auf die WM im eigenen Land ein.
Nun findet hierzulande wieder eine Weltmeisterschaft statt, und das deutsche Damenteam träumt von der Titelverteidigung. Abseits des Rasens aber ist es Frauen oft verwehrt, das Gleiche zu leisten. Der Frauenanteil in Führungspositionen bleibt gering und Familie nur schwer mit dem Job vereinbar. An den Schulen hingegen scheinen die Jungs zu Bildungsverlierern zu werden. Familienministerin Schröder wünscht sich schon Jungenförderung statt Frauenquote.
Der "blickpunkt" fragt deshalb: Wie steht es um die Gleichberechtigung in Deutschland? Ist eine Frauenquote diskriminierend oder dringend notwendig? Wackelt das Männerbild, und wer hat in Zukunft überhaupt Förderung nötig?
Der "blickpunkt" begleitet Frauen in Führungspositionen und zeigt, wie mittelständische Unternehmen um junge Technikerinnen werben. An einer Schule wird geschaut, ob die Jungs dort inzwischen wirklich im Nachteil sind und ob Bildung einseitig weiblich wird. Der "Blick ins Ausland" geht nach Saudi-Arabien, wo Frauenrechte erheblich eingeschränkt sind und Frauen, inspiriert durch den "arabischen Frühling", um ein würdigeres Leben kämpfen. Im Porträt: Steffi Jones, ehemalige Führungsspielerin und Organisationschefin, kurz vor der WM im eigenen Land.
Im Studio diskutiert Anja Heyde mit der Buchautorin Barbara Schneider und mit Lisa Nienhaus von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell