Ritter, Piraten und Indianer
Drei neue Folgen der ZDF-Dokumentarreihe "Imperium" mit Maximilian Schell
Mainz (ots)
Seit 2004 betrachtet das ZDF in der Reihe "Imperium" große Reiche, die Jahrhunderte überdauerten und dann doch untergingen. Von Sonntag, 10. Juli 2011, an ist nun die fünfte Staffel mit drei neuen Filmen auf dem "Terra X"-Sendeplatz, sonntags, 19.30 Uhr, zu sehen. Diesmal entführt Weltstar und Oskarpreisträger Maximilian Schell die Zuschauer in die faszinierenden Welten der Ritter, Piraten und Indianer.
Die erste Folge, "Der letzte Kampf der Ritter", beleuchtet die Rätsel und Geheimnisse, die sich bis heute um legendäre Rittergestalten ranken. In gewohnter Weise unterstützt von Spielszenen sowie modernen wissenschaftlichen Untersuchungen erzählt Maximilian Schell die faszinierende Geschichte des Rittertums - von seinem Aufstieg Anfang des 8. Jahrhunderts bis zu seinem Fall im späten 15. Jahrhundert. Mit Hilfe experimenteller Archäologie werden die spezielle Kampftechnik und der technologischen Erfindungsreichtum mittelalterlicher Kriegsstrategen enthüllt. CGIs (Computer Generated Images) veranschaulichen die ausgefeilten Taktiken, die über Sieg oder Niederlage in den großen Ritterschlachten entschieden. Es geht um uralte Notenschriften und die Faszination des Minnesangs sowie um die Frage, warum die mittelalterlichen Turnierärzte anderen Ärzten oft weit überlegen waren.
Gewohnt souverän und charmant erzählt Maximilian Schell, warum das glänzende Reich der Ritter nach acht glorreichen Jahrhunderten einen beispiellosen Niedergang erfuhr und zu einer romantischen Erinnerung verblasste.
Die Folgen zwei, "Das Gold der Piraten", und drei, "Der Kriegsruf der Indianer", zeigt das ZDF am 17. und 24. Juli 2011, jeweils um 19.30 Uhr.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/imperium
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell