Bitte diese Fassung verwenden!! Sonntag, 17. Juli 2011, 13.30 Uhr, ZDF.umwelt
Mainz (ots)
Bitte diese Fassung verwenden!!
Sonntag, 17. Juli 2011, 13.30 Uhr
ZDF.umwelt
mit Volker Angres
Umweltfreundlich - Die neue EU-Agrarpolitik Rund 57 Milliarden Euro lässt sich die Europäische Union alljährlich die Landwirtschaft kosten. Das sind über 40 Prozent des EU-Gesamthaushalts. Geld, das die EU dafür verwendet, Bauern zu subventionieren und ländlichen Umweltschutz zu fördern. Gerade wird über den Finanzrahmen der EU-Agrarpolitik bis 2020 diskutiert - und wieder geht es um Milliarden. Aber auch um die Frage, ob und wie die Europäische Landwirtschaft zukünftig "grüner" werden sollte.
Gefördert - Landwirte am Subventionstropf 300 000 Euro Zuschuss pro Jahr von der EU - damit lässt es sich leben. Vor allem die landwirtschaftlichen Großbetriebe profitieren von der jetzigen Subventionspolitik in der EU. Gerade einmal 1,6 Prozent der deutschen Bauern bekommen 30 Prozent der Agrar-Subventionen, die nach Deutschland fließen. Doch das soll sich nun ändern. Die ökologische Ausrichtung der neuen EU-Agrarreform will die Zuschüsse anders verteilen - zum Ärger der Großbauern.
Belastet - Nitrat im Trinkwasser
Nitrate, Pestizidrückstände oder Antibiotika - alles Stoffe, die gesundheitsgefährdend sind und nicht ins Wasser gehören. Doch überall dort, wo intensive Landwirtschaft betrieben wird, sorgen Pflanzenschutzmittel und die Düngung mit Gülle fast zwangsläufig für eine großflächige Belastung des Wassers mit diesen Stoffen. Es geht aber auch anders. Landwirte in Oldenburg wollen das Problem jetzt lösen.
Profitabel - Gewinne durch Agrarfonds
Geld verdienen mit landwirtschaftlichen Produkten, dafür muss man kein Bauer mehr sein. "Agrarfonds" lautet das Zauberwort. Denn die Weltbevölkerung wächst. Und mit ihr der Hunger, vor allem auf Fleisch. Steigende Preise für landwirtschaftliche Produkte sind die unausweichliche Folge. Und damit lässt sich Geld verdienen. Immer mehr Anleger setzen auf Agrarfonds und spekulieren mit Getreide und Fleisch.
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell