ots.Audio: ZDFinfo: Fernsehen zum Mitreden! - Neustart heute (5. September) als crossmedialer Digitalkanal
Ein Audio
- zdf_zdfinfo-feature.mp3
MP3 - 1,3 MB - 01:25Download
Mainz (ots)
Anmoderation:
Was erwarten Sie von einem guten Fernsehprogramm? Klar, gute Unterhaltung, spannende Filmhighlights und vor allem präzise und tagesaktuelle Information. Gerade Letzteres hat das ZDF schon immer besonders groß geschrieben. Ab heute (5. September) setzt das "Zweite" aber noch eines drauf: Dann startet ZDFinfo, eine konsequente Weiterentwicklung des bisherigen ZDF-Infokanals. Crossmedialität und die Themen des digitalen Alltags stehen hier im Vordergrund, sagt ZDF-Chefredakteur Peter Frey. Und es wird Fernsehen zum Mitreden:
1. O-Ton Peter Frey
Wörtlich verstanden: Der Zuschauer soll die Gelegenheit haben, sein Programm zu machen, sein Programm zu kommentieren und mit seinen Fragen zu bereichern. Aber er soll natürlich auch die Möglichkeit bekommen, wenn er ZDFinfo sieht, über die Dinge zu sprechen, die in der Gesellschaft diskutiert werden. Ich glaube, dass in einer Welt, wo die Menschen immer mehr mit Informationen zugeballert werden aus allen möglichen Ecken, die Möglichkeit, Fragen zu stellen, einzuordnen und auch besser zu verstehen, sehr wichtig geworden ist. Und das wollen wir mit diesem Kanal erreichen. (0:31)
Mit Hochdruck hat das ZDF an der Runderneuerung des Digitalkanals gearbeitet. ZDFinfo präsentiert auch weiterhin News, Hintergründe und Service - mehr denn je allerdings für ein jüngeres, aufgeschlossenes, multimedial orientiertes Publikum. Robert Bachem, Leiter des Programmbereichs ZDFinfo:
2. O-Ton Robert Bachem
Das hat die unterschiedlichsten Wege: Von der klassischen E-Mail über den Chat bis hin zu StudiVZ und Facebook, also über die sozialen Netzwerke können sich die Leute bei uns einbringen. Wir nehmen den Zuschauer ernst und reagieren auch auf ihn, bis hin zu dem Format "myinfo", wo wir ihn sozusagen messen und das, was er in der Mediathek am meisten klickt, dann in ein Ranking bringen wieder zur Aufführung in ZDFinfo. (0:28)
Wie wichtig die Interaktion den Fernsehmachern ist, beweist zum Beispiel das Format "heute plus". Die Moderatoren und Redakteure der "heute"-Sendung stellen sich künftig dem Feedback der Zuschauer. "heute plus" ist die erste interaktive Nachrichtensendung im deutschen Fernsehen. Einmal pro Woche nehmen die Moderatoren Petra Gerster und Matthias Fornoff, aber auch die Redaktion, Kritik und Anregungen entgegen und stehen dem User und Zuschauer Rede und Antwort - live im Nachrichtenstudio. Diese Interaktion mit dem Zuschauer prägt das komplette Programm des Digitalkanals. Für Onliner ein Paradies, sagt Dr. Eckart Gaddum, Leiter der Hauptredaktion Neue Medien beim ZDF:
3. O-Ton Dr. Eckart Gaddum
ZDFinfo ist für uns ein Wachstums- und Innovationsschub. Wir bekommen neue Themen, wir bekommen den Online-Gedanken stärker in die Fernsehredaktionen rein. Das ist für uns das eigentlich Reizvolle, dass wir das transparente Element, das Online liefern kann, noch stärker mit dem Fernsehen zusammenbringen. Und dadurch machen wir das ZDF insgesamt durchlässiger und transparenter. (0:24)
Abmoderation:
Fernsehen für die "Generation Facebook". Mit den inhaltlichen Schwerpunkten Politik, Europa, Zeitgeschichte, Wissen und Service für jüngere Zuschauer startet der neue Digitalkanal ZDFinfo heute (Montag, 5. September).
--------------------
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Auf dem Server von all4radio finden Sie ein ausführliches Interview mit ZDF-Chefredakteur Peter Frey sowie weitere Beiträge zu einzelnen neuen Formaten (heute plus, WISO plus, europa plus) zum kostenlosen Download. Gehen Sie einfach auf www.all4radio.de, klicken Sie auf "Download" und geben Sie dann Ihren Sendernamen und das Passwort "audio" ein.
ACHTUNG REDAKTIONEN: Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte an ots.audio@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle, 06131 70 12120
all4radio, Hannes Brühl, 0711 3277759 0
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell