ZDF-Programmhinweis
Samstag, 17. September 2011, 17.05 Uhr
Länderspiegel
mit Ralph Schumacher
Samstag, 17. September 2011, 18.00 Uhr
ML mona lisa
Mainz (ots)
Samstag, 17. September 2011, 17.05 Uhr
Länderspiegel
mit Ralph Schumacher
Radau im Rheintal - Anwohner kämpfen gegen Bahnlärm
Die Hauptstadt wählt - Polit-Endspurt in Berlin
Kirche als Kneipe - Leerstehende Gotteshäuser werden neu genutzt
Talwärts mit Blumenkranz - Almabtrieb im Allgäu läutet den Herbst ein
Hammer der Woche - Verkehrskreisel als Motorrad-Falle im Hunsrück
Samstag, 17. September 2011, 18.00 Uhr
ML mona lisa
Frauen, Männer & mehr
mit Barbara Hahlweg
Streit um die Sicherungsverwahrung - Wie gehen wir mit Gewaltverbrechern um?
Langsamer Abschied - Wenn Eltern ins Vergessen reisen
Cowboy forever - Ein Leben für den Wilden Westen
Samstag, 17. September 2011, 23.00 Uhr
das aktuelle sportstudio
mit Michael Steinbrecher
Gast: Claudia Pizarro, Werder Bremen
Fußball-Bundesliga:
Kaiserslautern - Mainz
Leverkusen - Köln
Hamburg - Mönchengladbach
Nürnberg - Bremen
Hoffenheim - Wolfsburg
Hertha BSC Berlin- Augsburg
Freiburg - Stuttgart (vom Freitag)
Fußball, 2. Bundesliga:
MSV Duisburg - 1. FC Union Berlin
Eintracht Braunschweig - Energie Cottbus
Sonntag, 18. September 2011, 9.02 Uhr
sonntags
TV fürs Leben
mit Gert Scobel
Thema: Warum wir feiern
Weinfest statt Wiesn - Ein Dorf und sein Weinfest
Fröhlich ohne Alkohol - Türken feiern etwas anders
Gute Laune garantiert - Die Geheimnisse von Alleinunterhalter Francesco Blue
Der glücklichste Tag im Leben - Eine Hochzeit vereint Generationen
Die Kochparty - Vom Verhandeln und Feiern bei den Kamba in Kenia
Sonntag, 18. September 2011, 11.00 Uhr
ZDF-Fernsehgarten - Oktoberfest-Spezial 2011
Andrea Kiewel präsentiert Musik und Gäste
live aus dem Sendezentrum Mainz
O'zapft is!
Live vom Gelände des "ZDF-Fernsehgarten" begrüßt Andrea Kiewel ihre Gäste zum großen Oktoberfest. Die prominenten "Wiesn"-Besucher Caroline Beil, Aleksandra Bechtel, Gülcan Kamps, Hans-Werner Olm, Marek Erhardt und Jan Hartmann müssen sich in ganz besonderen Disziplinen, wie Bierfassanstich, Sautrogrennen und Bierkisten stapeln, beweisen.
Typisch bayerisch. "ZDF-Fernsehgarten"-Koch Armin Rossmeier steht am Grill und bereitet eine 80 Meter lange Bratwurst zu. Außerdem werden die Dirndl-Trends 2011 vorgestellt.
Daneben verzaubert das "Deutsche Showballett Berlin" die Zuschauer mit einer außergewöhnlichen Darbietung.
Musikalische Highlights der Sendung sind der Schlagersänger Tony Marshall, Die Trenkwalder aus Tirol, die österreichische Gruppe Die Mayrhofner, Die jungen Zillertaler, die Chartstürmer Die Grubertaler, die Stimmungsmacher Die Dorfrocker, Die Wildecker Herzbuben, der Sänger Andreas Gabalier, Die Schürzenjäger und die Mädchenband Heidis Erben.
Sonntag, 18. September 2011, 13.00 Uhr
Peter Hahne
Cabrio oder Schaukelstuhl? - Wie altert man richtig?
Gäste:
Sven Kuntze, TV-Moderator im Ruhestand
Lisa Fitz, Kabarettistin
Sonntag, 18. September 2011, 13.25 Uhr
ZDF.umwelt
mit Mara Bergmann
Elektroauto: Verkaufsschlager oder Nischenprodukt?
Unter dem Motto "Zukunft serienmäßig" präsentiert die Internationale Automobil-Ausstellung vom 15. bis 25. September in Frankfurt am Main die aktuellen Entwicklungen der Autoindustrie. Ein Schwerpunkt ist die Elektromobilität, deren Weiterentwicklung von der Bundesregierung massiv gefördert wird. Bis 2020 soll eine Million Elektroautos in Deutschland verkauft werden. Doch bis dahin sind noch einige Hürden in puncto Reichweite und Kosten zu bewältigen.
125 Jahre Automobil
Der 29. Januar 1886 gilt als Geburtsstunde des Autos: An diesem Tag meldete Carl Benz seinen dreirädrigen Motorwagen zum Patent an. Zwei Jahre später unternahm seine Frau Bertha Benz die erste Überlandfahrt von Mannheim nach Pforzheim. Benzin musste sie sich in einer Apotheke kaufen, denn Tankstellen gab es damals noch nicht. Seither ging der Fortschritt unaufhaltsam weiter. "ZDF.umwelt" zeigt die wichtigsten Stationen aus 125 Jahren Autogeschichte.
David gegen Goliath
Der Yasuni Nationalpark im Osten Ecuadors gehört zu den artenreichsten Gebieten der Erde. Doch Ölfirmen bedrohen das Ökosystem, und damit auch die Sarayaku-Indianer, die dort leben. Das unbeugsame Amazonas-Volk kämpft vor den höchsten Gerichten für das Recht auf ein selbstbestimmtes Leben im Amazonas-Gebiet, das seit Jahrtausenden ihr Zuhause ist. Eine Kompensation für den Verlust ihres Lebensraums lehnen sie ab, doch es ist ein Kampf David gegen Goliath.
Krank durch Toner
Entzündete Augen, Atem- oder Schluckbeschwerden, Erschöpfungszustände: Die Liste möglicher Krankheitssymptome, die durch Tonerstaub aus Kopierern oder Druckern ausgelöst werden können, ist lang. Viele Betroffene wissen nicht, woher ihre Beschwerden kommen, denn die Diagnose ist schwierig. Noch schwieriger ist es, der Gefahr aus dem Weg zu gehen. Denn Laserdrucker und Co. haben sich in Büro und Haushalt längst etabliert.
Sonntag, 18. September 2011, 17.05 Uhr
ZDF SPORTreportage
mit Norbert König
Fußball-Bundesliga: Block
Fußball: Nachbericht Länderspiel Frauen
Fußball: Vegalta Sendai
Motorrad: WM-Lauf, Aragon
Sonntag, 18. September 2011, 0.10 Uhr
Das Philosophische Quartett
Arm aber sexy? Die Zukunft unserer Städte
mit Peter Sloterdijk und Rüdiger Safranski
Gäste:
Prof. Dr. Michael Mönninger, Architekturkritiker
Pof. Dr. Werner Sobek, Bauingenieur und Architekt
Arm, aber sexy: So nannte Klaus Wowereit, Regierender Bürgermeister von Berlin, einst den Zustand der deutschen Hauptstadt. Er umriss mit seinem vielzitierten Spruch zugleich den Charme wie die Defizite seines Gemeinwesens. Am Tag der Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus diskutiert im ZDF das "Philosophische Quartett" in Berlin über Berlin und andere Metropolen, über Architektur, Wohnen und Leben. Und über geglückte und verunglückte Stadtplanungen.
Wie unsere Städte künftig aussehen, wie sie allen gesellschaftlichen Gruppierungen angemessene Teilhabe ermöglichen sollen, wie das Abenteuer Stadtkultur erfolgreich ausgehen und die Zukunft unserer Städte und unseres Lebens darin gestaltet werden kann, darüber diskutieren Peter Sloterdijk und Rüdiger Safranski mit zwei ausgewiesenen Experten. Mit dem Architekturkritiker und Bauprofessor Michael Mönninger, einem der besten Kenner aller Fragen der Stadtentwicklung, und Werner Sobek, dem in aller Welt gefragten Architekten und Ingenieur sowie Professor an den Universitäten von Stuttgart und Chicago.
Seit geraumer Zeit gibt der weltweit scheinbar unaufhaltsame Zug zur Verstädterung des modernen Lebens Anlass zur Sorge. In den armen Vorstädten brechen ethnische und soziale Konflikte auf, aus den überteuerten Innenstädten werden die Bürger herausgedrängt. Man sprach vor einigen Jahrzehnten sogar von der "Zeitbombe Stadt", deren Explosion die Verwüstung aller bisherigen zivilisatorischen Errungenschaften mit sich bringen würde. In den jüngsten Debatten über Fragen der Urbanistik dominieren eher offensive, ja sogar optimistische Töne - bis hin zu der These: Die Städte werden die Welt retten. Tatsache ist jedenfalls, dass auf die Stadtkultur der Zukunft große Aufgaben zukommen. Es sind vor allem die Metropolen und Megacitys der Welt, in denen die größte Herausforderung der Zukunft zu kreativen Lösungen führen muss, wenn das Abenteuer Stadtkultur das 21. Jahrhundert bestehen soll. Wenn soziale Belange, Ökologie und Ökonomie ihre Balance finden müssen.
Bei allen Differenzen in Lösungsversuchen, radikalen wie konservativen, stimmen doch alle in einem Punkt überein: Stadtplaner, Architekten, Künstler und Philosophen sind gemeinsam gefordert, am Projekt einer multifunktionalen Stadt der Zukunft zu arbeiten.
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell