Zuschauerzuwachs beim neuen Digitalkanal ZDFkultur
Übertragung von Musikfestivals wird 2012 ausgebaut
Mainz (ots)
ZDFkultur ist am 7. Mai 2011 an den Start gegangen, und bereits in den ersten vier Monaten seines Bestehens punktet der neue ZDF-Digitalkanal bei den Zuschauern. Vor allem mit seinen Musikprogrammen, allen voran die Live-Übertragung von sieben Musikfestivals - Hurricane, Glastonbury, Roskilde, splash!, Melt, Wacken und Berlin Festival - konnte ZDFkultur seine Akzeptanz erhöhen. So erzielte die Kult-Veranstaltung aus Wacken am 6. August in der Zeit von 20.00 bis 00.00 Uhr bei den 14- bis 49-Jährigen einen Marktanteil von 1,2 Prozent. Mit 0,5 Prozent in allen Altersgruppen erreichte der neue ZDF-Digitalkanal damit seinen bislang höchsten Wert.
ZDFkultur-Chef Daniel Fiedler freut sich über die Akzeptanz des Programms: "Mit ZDFkultur hat das Musikfernsehen wieder ein Zuhause. Unsere Open Air-Saison werden wir im Jahr 2012 mit mehr Festivals als in diesem Jahr ausbauen. Auch sind weitere Musikformate in Planung."
Seit dem Sendestart stieg die Zuschauerzahl kontinuierlich an, so dass im August - bei einer Empfangbarkeit von zirka 50 Prozent - im Gesamtmarkt erstmals ein Marktanteil von 0,1 Prozent gemessen wurde. Etwa die Hälfte der Zuschauer ist unter 50 Jahre alt.
Dass man mit ZDFkultur und seinem Musikprogramm ein zumeist jüngeres Klientel erreicht, das verstärkt online unterwegs ist und somit nicht so sehr dem Bild des konventionellen Fernsehzuschauers entspricht, zeigt auch die positive Resonanz auf das Online-Angebot. So war nicht nur das vierstündige Abrufvideo des Heavy-Metal-Festivals Wacken Open Air mit 164 646 Abrufen in den ersten beiden Augustwochen an vorderster Stelle vor allen anderen Sendungen - auch des Hauptprogramms - in der ZDF-Mediathek. Auch die jeweils vierstündigen Abrufvideos zu den anderen Festivals zeigten sehr gute Nutzungszahlen. So kam zum Beispiel "splash!" auf 153 000 Sichtungen. Im August 2011 erreichte ZDFkultur mit insgesamt 774 000 Sichtungen eine höhere Nutzung bei den Abrufvideos als im Vormonat. Ein Zugewinn von 27 Prozent machte den August auch Online mit 1,52 Millionen Page-Impressions zum bislang erfolgreichsten Monat für ZDFkultur.
Moderne Musikformen sind tragende Programmsäulen von ZDFkultur: So zum Beispiel der interaktive Musik-Club "On Tape" mit Rainer-Maria Jilg, das Konzertformat "Berlin Live", das Musik-Talk-Quiz "TV Noir" und nicht zuletzt die ZDFkultur-Konzertreihe "zdf@bauhaus" mit Jo Schück aus dem Bauhaus Dessau.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/zdfkultur-presse
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell