Keine Story von ZDF mehr verpassen.

Ulrike Kriener ermittelt wieder als "Kommissarin Lucas"
Drehstart für 16. und 17. Folge der ZDF-Krimireihe

Gefährliche Krankenhauskeime und Okkultismus stehen im Mittelpunkt der beiden neuen Fälle von "Kommissarin Lucas", die vom heutigen Mittwoch, 5. Oktober 2011, an in Regensburg, München und Umgebung gedreht werden. Neben Ulrike Kriener spielen als Stammbesetzung Michael Roll, Alexander Lutz, Tilo Prückner und Anke Engelke. In weiteren Rollen stehen Oliver Stokowski, Alexander Held, Maren Kroymann, Jasmin Tabatabai und viele andere vor der Kamera. Regie führt Tim Trageser, der auch die Drehbücher schrieb - für die Folge "Bombenstimmung" gemeinsam mit Florian Iwersen.

Dr. Michael Reidinger (Oliver Stokowski), der renommierte Chefarzt des Regensburger Marienkrankenhauses, wird in der Folge "Bombenstimmung" (Arbeitstitel) vermisst. Kurz darauf findet Kommissarin Lucas dessen Vater Horst (Joachim Bliese) lebensgefährlich verletzt im Haus seines Sohnes. Sie spürt, dass hinter dem Verschwinden des Mediziners mehr stecken muss. Und tatsächlich: Gegen Dr. Reidinger und die Klinik liegt die Sammelklage einer Patienteninitiative wegen Nichteinhaltung des Hygienestandards vor. Gerade als die Kommissarin eine genaue Untersuchung in der Klinik vornehmen will, taucht Reidinger plötzlich wieder auf und behauptet, es sei nichts gewesen. Da geht ein anonymer Hinweis ein: Im Krankenhaus wurde eine Bombe deponiert, ein Amokläufer ist unterwegs. Regensburg befindet sich im Ausnahmezustand.

In "Die sieben Gesichter der Furcht" (Arbeitstitel) läuft eine junge, blutverschmierte Frau (Emily Cox) direkt vor das Auto von Kommissarin Lucas. Im Krankenhaus wird eine Amnesie diagnostiziert. Die Klärung der Identität der Unbekannten, die im Schlaf immer wieder einen Mordvorgang schildert, führt Ellen und ihr Team in den kleinen Ort Kastell: Im Mittelpunkt der Dorfgemeinschaft steht Buchautorin Anna Stern (Maren Kroymann), die ein Naturzentrum gegründet hat. Schon bald findet die Kommissarin heraus, dass hinter diesem angeblich ein Zirkel steckt, der unrechtmäßige, okkulte Handlungen praktiziert. Musste deshalb ein Familienvater verschwinden, der die Gruppe auffliegen lassen wollte? Ellen Lucas zieht es immer tiefer in den Bann des Ortes - sie setzt ihr Leben aufs Spiel, um diesen mysteriösen Fall zu lösen.

Die Krimireihe "Kommissarin Lucas" ist eine ZDF-Auftragsproduktion der Olga Film GmbH, München. Die Redaktion im ZDF liegt bei Wolfgang Feindt und Klaus Bassiner. Die Dreharbeiten dauern voraussichtlich bis 9. Dezember 2011, ein Sendetermin steht noch nicht fest.

ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12120