Alle Storys
Folgen
Keine Story von ZDF mehr verpassen.

ZDF

Blaues Sofa und vier ZDF-Kultursendungen von der Frankfurter Buchmesse

Mainz (ots)

Die ZDF-Literatursendung "Das blaue Sofa extra", das Kulturmagazin "aspekte", das "nachtstudio" und "Die lange Nacht des Blauen Sofas" beschäftigen sich mit der Frankfurter Buchmesse 2011. Zudem wird im Rahmen der größten Bücherschau der Welt der "aspekte"-Literaturpreis 2011 vergeben. Preisträger ist in diesem Jahr Eugen Ruge mit seinem Debüt-Roman "In Zeiten des abnehmenden Lichts." Auch das traditionelle Blaue Sofa, wichtigster Treffpunkt für Autoren, ist wieder vor Ort.

Am Donnerstag, 13. Oktober 2011, 0.45 Uhr, begrüßt Wolfgang Herles in einer Extraausgabe seiner neuen ZDF-Literatursendung "Das blaue Sofa" Nobelpreisträger Mario Vargas Llosa, spricht mit der US-Bestseller-Autorin Patricia Cornwell und mit Angelika Klüssendorf, die mit dem Familienporträt "Das Mädchen" für den Deutschen Buchpreis nominiert war. Ein Bericht über verlagsunabhängige Internetplattformen für Autoren und ein literarischer Messereport beleuchten die Buchmesse aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Am Freitag, 14. Oktober 2011, 23.00 Uhr, beschäftigt sich das ZDF-Kulturmagazin "aspekte" ausführlich mit den neusten Trends und Entwicklungen auf der weltweit größten Buchmesse. Moderatorin Luzia Braun stellt unter anderem eine Reihe von Büchern vor, die alle von den Chancen und Grenzen der heute 20- bis 30-Jährigen handeln. Sie widmet sich dem "aspekte"-Literaturpreisträger 2011, Eugen Ruge, der gerade auch mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichnet wurde, und präsentiert die neue Biografie von Deutschlands erstem Topmodel, der heute 72-jährigen Veruschka, Vera von Lehndorff, einer Gräfin aus Ostpreußen, deren Familie im Widerstand war.

Im "nachtstudio" am Sonntag, 16. Oktober 2011, 0.15 Uhr, diskutiert Volker Panzer mit der Frankfurter Oberbürgermeisterin und Autorin Petra Roth sowie mit den Schriftstellern Wilhelm Genazino, Peter Kurzeck und Martin Mosebach über die Metropole Frankfurt am Main und ihre Anziehungskraft für heutige Künstler, Denker und Schriftsteller. Motto des Gesprächs ist "Schreiben und Bleiben! - Literaturstadt Frankfurt".

Auf dem Blauen Sofa im Übergang von Halle 5.1 zu 6.1 des Frankfurter Messegeländes nehmen vom 12. bis 16. Oktober wieder fast 80 Autoren Platz. Wie in den Vorjahren geben sich hier die Größen der Literaturszene die Ehre. Erwartet werden unter anderen Umberto Eco, Ilija Trojanow, Hannelore Elsner, Cecilia Ahern, Ferdinand von Schirach, Josef Bierbichler, Fatih Akin, Reinhold Messner, Boualem Sansal, Charlotte Roche, Harry Rowohlt, Doris Dörrie, Josef Haslinger und Jussi Adler-Olsen. Es moderieren Petra Gerster, Susanne Conrad, Luzia Braun, Christhard Läpple, Wolfgang Herles und weitere. Wer nicht live dabei sein kann, findet unter www.zdf.de, www.dradio.de und www.derclub.de die Möglichkeit, die Gespräche und Lesungen abzurufen oder als Real Video am PC zu verfolgen. Das Beste vom Blauen Sofa im Bücherherbst 2011 sendet das ZDF am Dienstag, 18. Oktober 2011, 1.05 Uhr, in "Die lange Nacht des Blauen Sofas".

Seit 1999 hat sich das Blaue Sofa von "Der Club Bertelsmann", Deutschlandradio Kultur und ZDF unter anderem als Publikumsmagnet auf den Buchmessen in Frankfurt und in Leipzig etabliert. Im Halbstundentakt präsentieren sich dort namhafte Autoren dem Publikum und stellen sich den Fragen von Journalisten.

Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/frankfurterbuchmesse2011

Pressekontakt:

ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ZDF
Weitere Storys: ZDF