Mittwoch, 18. Januar 2012, 23.15 Uhr, ZDFzoom
Zeitarbeit - Jobmotor oder Ausbeutung?

Mittwoch, 18. Januar 2012, 23.15 Uhr

ZDFzoom

Zeitarbeit - Jobmotor oder Ausbeutung?

Film von Christian Bock

Arbeitnehmer zweiter Klasse oder notwendiges Instrument zur Sicherung des Wohlstandes? Etwa 700 000 Menschen sind aktuell bei zirka 10 000 Zeitarbeitsfirmen beschäftigt. Ein großer Teil als ungelernte oder gering qualifizierte Arbeiter. Die Lohnuntergrenze liegt bei knapp 8 Euro - "zum Leben zu viel, zum Sterben zu wenig", sagt Leiharbeiter Alexander H..

Leiharbeiter sind, obwohl theoretisch normale Angestellte, bei manchen Firmen praktisch rechtlos: Wer über seine Arbeit meckert, wird kurzfristig vom Auftragnehmer "abgemeldet", was meist zur sofortigen Kündigung durch die Zeitarbeitsfirma führt. Extrem kurzfristige Einsätze gehören zum Alltag vieler Leiharbeiter sowie Doppelschichten und Zwangsurlaub. "Noch ein weit verbreiteter Trick ist, Zeitarbeitern 400-Euro-Jobs zu geben und sie dann Vollzeit arbeiten zu lassen", sagt ein Insider. Er muss es wissen, denn ihm gehört eine Zeitarbeitsfirma mit 1500 Beschäftigten. Für sich schließt er diese Methoden aus. "Die Branche muss seriös werden und vor allem die Angestellten besser behandeln", meint der Geschäftsmann, der von sich aus Equal Pay zahlt, also gleichen Lohn für gleiche Arbeit.

"ZDFzoom"-Reporter Christian Bock ließ sich für die Reportage undercover als Zeitarbeiter anstellen - und erlebte gleich bei seinem ersten Einsatz Überraschungen: unzulässige Arbeit auf Baustellen, kein schriftlicher Vertrag bei Arbeitsbeginn, fehlende Sicherheitsausstattung. Und als er sich krankmelden wollte, kündigte die Zeitarbeitsfirma sofort und weigerte sich, die geleistete Arbeit zu bezahlen.

"Das überrascht mich nicht im Geringsten", sagt Zeitarbeiter Alex K., ein 24-jähriger gelernter Garten- und Landschaftsbauer. "Als Zeitarbeiter bist du sowieso das Letzte, die Kollegen interessieren sich nicht einmal für deinen Namen. Die sagen, ey Leiher, mach dies, mach das, koch' mal Kaffee."

Die Dokumentation zeigt illegale Praktiken auf dem Markt der Zeitarbeit, spricht mit Insidern der Branche und deckt auf, in welchem Ausmaß große Industrieunternehmen in Deutschland das Instrument der Zeitarbeit einsetzen.

Telefon: +49-6131-70-12120

Weitere Storys: ZDF