Bitte aktualisierte Fassung beachten: Anzahl der in Deutschland lebenden Wölfe
Sonntag, 29. Januar 2012, 13.20 Uhr
planet e.: Die Wölfe kommen!
Film von Axel Gomille

Vor den Toren Berlins zieht eine Wolfsfamilie ihre Jungen auf, ein einzelner Wolf lässt sich nur wenige Kilometer vor Hamburg blicken: Zwölf Wolfsrudel und mehrere Einzeltiere leben inzwischen in Deutschland. Theoretisch könnte man ihnen bei jedem Spaziergang begegnen. Muss man sich darüber Sorgen machen? Ist das schlechte Image der Wölfe gerechtfertigt? Details liefert die Dokumentation "Die Wölfe kommen!" aus der ZDF-Reihe "planet e.".

Der Wolf wird gehasst wie kaum ein anderes Tier. Seit Isegrim im Märchen Rotkäppchen verschlungen hat, ist sein Ruf ruiniert. Doch wie sieht die wahre Natur des Raubtiers aus? Die Wolfsforscherinnen Gesa Kluth und Ilka Reinhardt gehen dieser Frage in der sächsischen Lausitz nach, wo es deutschlandweit die meisten Wölfe gibt. Ziel ist es, möglichst viele Fakten aus dem Leben der Wölfe zu sammeln und damit Ängste und Vorurteile aus dem Weg zu räumen. Sie setzen satellitengestützte Radiohalsbänder ein, um die Wanderungen der Wölfe zu verfolgen. Automatische Fotofallen im Wald dokumentieren die Anwesenheit der scheuen Tiere auch dann, wenn sie sich wie so oft den Blicken der Forscherinnen entziehen.

Vor gut zehn Jahren sind Wölfe aus Polen wieder nach Deutschland eingewandert. Auf dem sächsischen Truppenübungsplatz Oberlausitz haben die scheuen Tiere ein Rückzugsgebiet gefunden. Im Jahr 2000 kam ein Wurf im Schutz des militärischen Sperrgebietes zur Welt - es waren die ersten in Deutschland geborenen wilden Wölfe seit 150 Jahren. Zuvor waren sie bei uns systematisch ausgerottet worden, die Rückkehr der Wölfe ist deshalb eine Sensation. Inzwischen leben etwa 100 Tiere in Deutschland, schätzen die Forscherinnen Gesa Kluth und Ilka Reinhardt. Jedes Jahr gibt es Nachwuchs, und alle Welpen müssen sich bald eigene Reviere suchen. Da Wölfe Hunderte von Kilometern wandern können und die Bundesrepublik noch viel potenziellen Wolfslebensraum bietet, werden sie ihre alte Heimat langsam zurückerobern.

"planet e." zeigt, wie das Zusammenleben von Mensch und Wolf im dicht besiedelten Deutschland möglich ist und blickt auf die Wolfsforschung in Kanada: Dort haben Biologen herausgefunden, dass der Mensch nicht ins Beuteschema der Wölfe passt. Ist die Angst vor dem bösen Wolf also unbegründet?

Telefon: +49-6131-70-12120

Weitere Storys: ZDF