Keine Story von ZDF mehr verpassen.

ots.Audio: "Stralsund - Blutige Fährte": ZDF-Film über wahre Gefühle und enttäuschte Liebe Katharina Wackernagel heute als Kommissarin Nina Petersen im Wettlauf gegen einen Serienmörder

• zdf_fdw-stralsund-feature.mp3

Anmoderation:

Erst schreibt man sich, dann der erste Anruf und irgendwann das erste Date. So funktioniert Partnersuche im Internet. Dank intensivem Gedankenaustausch per Email oder Chat haben viele Nutzer solcher Kennenlern-Portale schon vor dem ersten Date das Gefühl, sie würden den anderen schon ewig kennen. Aber was, wenn alles nur gelogen ist? Dann ist Mann oder Frau enttäuscht. Oder im schlimmsten Fall: tot. Dieser schlimmste Fall ist der neue Fall von TV-Kommissarin Nina Petersen, gespielt von Katharina Wackernagel. Im ZDF-Fernsehfilm der Woche "Stralsund - Blutige Fährte" geht es heute um Mord, enttäuschte Liebe und die Gefahren des Internets. Ein äußerst spannender Fall, so Katharina Wackernagel:

1. O-Ton Katharina Wackernagel

Es geht um eine Mordserie an Frauen, die alle bei dem gleichen Kennenlern-Internetportal, also einer Art Love-Hotline gearbeitet haben. Und die Polizei-Crew geht parallel mit dem Mörder durch den Film. Den Mörder kennt man zu Beginn des Films schon. Und es ist so ein Wettlauf gegen die Zeit, weil man nach der zweiten Leiche schon weiß, dass das eine Mordserie ist und dass man eben schneller sein muss als er. (0:29)

Um das Morden zu stoppen, muss Kommissarin Nina Petersen dem Mörder einen Schritt voraus sein. Eine Frau mit kühlem Kopf und messerscharfem Verstand zu spielen - für die sonst so gefühlsbetonte Katharina Wackernagel ist das der besondere Reiz. Und es hebt ihre Figur ab von anderen Kommissarinnen im Fernsehen.

2. O-Ton Katharina Wackernagel

Ein gewisser Druck steht da schon dahinter, dass man jetzt eben nicht etwas schon da Gewesenes wiederholen möchte. Ich finde aber auch, dass die Nina Petersen eine sehr eigenwillige Figur ist. Für mich eine ganz ungewöhnliche Figur, weil sie eben sehr Vernunft orientiert, sehr kopflastig vorgeht, wo ich sonst immer eher stärker emotionale Rollen angeboten bekomme, wo man mehr mit Herz rangeht. Und die Nina Petersen hat zwar auch ein Herz, aber ist vor allem eine sehr straighte, ehrgeizige Frau, die sich sehr gut in Menschen hineinversetzen kann, aber von sich selbst sehr wenig preisgibt. Und das ist für mich ein sehr interessanter Charakter, den ich gerne erarbeite. (0:46)

Gut gegen böse, das ist klassischer Krimistoff. In "Stralsund - Blutige Fährte" gibt es die arglosen Kunden der Online-Partnervermittlung auf der einen Seite. Auf der anderen Seite den Inhaber der Vermittlung, der sich am Partnerwunsch einsamer Männer bereichert und dafür Frauen als angebliche Singles anstellt. Dann gibt es da aber noch ihren Mörder. Für Katharina Wackernagel ist die Ostseestadt Stralsund die perfekte Bühne, um eine Geschichte voller Widersprüche in Szene zu setzen.

3. O-Ton Katharina Wackernagel

Idealer geht es einfach nicht. Weil ich finde, Stralsund ist einerseits eine sehr helle, schöne, lichte Stadt. Aber wir haben ja den dritten Film jetzt fast nur nachts gedreht. Und da sieht man eben auch, was für unheimliche, kleine Seitenstraßen die Stadt hat. Und ich glaube, dieses Raue, die Küste, der Nebel, das passt ja immer gut zu den rauen und düsteren Seiten der Menschen. (0:31)

Der dritte Fall von Kommissarin Nina Petersen läuft im ZDF als Fernsehfilm der Woche. Am Montagabend zur absoluten Primetime. Den ganzen Januar über wird Katharina Wackernagel auf Plakaten dafür werben. Das eigene Gesicht auf großen Wänden zu sehen - für die Schauspielerin nichts Besonderes. Aber diesmal ist es anders.

4. O-Ton Katharina Wackernagel

Es ist zum ersten Mal nicht in einer Rolle, sondern eigentlich sehr privat, sehr persönlich. Da bin ich gespannt, wie die Leute damit umgehen. Also wenn es ein gutes und schönes Plakat ist, dann ist es ja auch positiv und angenehm, wenn Leute einen ansprechen, ach, Sie sind doch die vom Plakat. Wenn die Leute das aber irgendwie schräg finden und sagen, oh Gott, das ist ja die Alte, die hängt jetzt in der ganzen Stadt rum, die kann ich nicht mehr sehen, dann ist es wahrscheinlich nicht so schön. Davon geh ich jetzt erst mal nicht aus. Aber ich lass es auf mich zukommen. (0:30)

Abmoderation

Der dritte Fall von Katharina Wackernagel als Kommissarin Nina Petersen läuft heute Abend (30. Januar) um 20 Uhr 15 im ZDF. Ein spannender Krimi mit einem hoch aktuellen Thema: Es geht um die Gefahr, zu der der unbekannte Partner aus dem Internet werden kann.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an  ots.audio@newsaktuell.de.