ZDFinfo weiter im Aufwind
Digitalkanal erreicht 0,3 Prozent Marktanteil
Mainz (ots)
Der Digitalkanal ZDFinfo gewinnt weiter Zuschauer hinzu: Im Januar 2012 erzielte er erstmals 0,3 Prozent Marktanteil bei den Zuschauer insgesamt. Das sind 0,1 Prozent mehr als im Dezember 2011. Robert Bachem, Leiter des Programmbereichs ZDFinfo, zeigt sich erfreut über die positive Entwicklung: "Mit unserem Programmmix aus Zeitgeschichte, Service-Strecken und Info-Schwerpunkten haben wir die Zuschauer überzeugen können. ZDFinfo zeigt, wie erfolgreich anspruchsvolles Programm sein kann." ZDFinfo ist am 5. September 2011 nach einem Relaunch mit einem aktualisierten Programmschema, neuen Sendeformaten und einem frischen Design neu gestartet.
Im Digitalmarkt erreicht ZDFinfo 0,5 Prozent Marktanteil bei den Zuschauern gesamt, dies ist ein Zuwachs von 0,1 Prozent gegenüber Dezember 2011. Im Januar 2012 schalteten pro Tag durchschnittlich 1,56 Millionen Menschen ZDFinfo ein, das sind 0,26 Millionen mehr als noch im vergangenen Dezember.
Besonders erfolgreich ist laut Robert Bachem die Zeitgeschichts-Programmierung am Abend. Meistgesehene Sendung im Januar 2012 war "ZDF-History: Hitlers Wunderwaffen" am 7. Januar 2012 um 22.50 Uhr mit 0,17 Millionen Zuschauern (0,7 Prozent Marktanteil). Die Ausstrahlung ist damit gleichzeitig die zweiterfolgreichste Sendung seit Sendestart von ZDFinfo. An den Wochenenden haben sich lange Themenstrecken etabliert. Besonders erfolgreich war das "info XXL" zum Thema "Vorsicht Abzocke!" am 14. Januar 2012, bei dem drei Stunden lang in Dokumentationen und Reportagen Fallen präsentiert wurden, die auf den Konsumenten im täglichen Leben lauern.
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell