ZDF-Programmhinweis
Samstag, 10. Februar 2001 bis Montag, 12. Februar 2001
Mainz (ots)
Samstag, 10. Februar 2001, 17.05 Uhr
Länderspiegel
1. Nach der Massenschlachtung - Ein BSE-Bauer vor dem Neuanfang 2. Hauptsache Arbeit - Die miesen Jobs der Tagelöhner 3. Kommissar Blechmann - Am Bodensee sichern Blech-Polizisten den Verkehr 4. Rock gegen Rechts - Udo und Freunde touren durch Ostdeutschland
5. Ganz Berlin ist eine Party - Die Filmpromis feiern in der Hauptstadt
Moderation: Ralph Schumacher
Sonntag, 11. Februar 2001, 11.30 Uhr
halb 12 Eser und Gäste
Thema: CDU - Panik auf der Titanic?
Gast: Friedrich Merz, CDU/CSU - Fraktionsvorsitzender
Sie bewegt sich auf stürmischer See - die CDU: Plakat-Debakel, Kanzlerkandidatur, Doppelspitze sowie Aufgabenteilung zwischen Partei und Fraktion sorgen nach wie vor für hohe Wellen.
Noch stehen die CDU-Politiker Friedrich Merz und Angela Merkel gemeinsam am Steuerrad und versuchen mit aller Kraft ihre Partei wieder in ruhigeres Fahrwasser zu bringen. Doch die restliche Besatzung ist beunruhigt und gibt gewollt oder ungewollte Ratschläge.
Wird sich die Union aus der Seenot retten, um sich endlich mit voller Kraft auf die Wahlkämpfe in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg sowie die Oppositionspolitik in Berlin konzentrieren zu können? Hat die CDU nur die Spitze des Eisberges gestreift? Oder ist es doch mehr: Grund zur Panik auf der Titanic?
Diese und andere Fragen stellt Ruprecht Eser in 'halb 12 - Eser und Gäste' dem CDU/CSU-Fraktionsvorsitzenden Friedrich Merz.
Hinweis: Die Sendung wird am Samstag, 10. Februar 2001, um 11.15 Uhr im ZDF-Sendezentrum Mainz aufgezeichnet. Pressevertreter können an der Aufzeichnung teilnehmen. Bei Interesse bitte um kurze Mitteilung unter Tel.: 06131 - 70 2591.
Sonntag, 11. Februar 2001, 12.47 Uhr
blickpunkt
Job für Brandenburg - Amerikaner investieren in Frankfurt/Oder Das amerikanische Unternehmen "Intel" wird in dieser Woche sein Engagement im brandenburgischen Frankfurt/Oder besiegeln. In der Stadt sollen 1000 Arbeitsplätze geschaffen werden. Ein positives Beispiel, doch ausländische Investoren haben bislang den Arbeitsmarkt in den Neuen Ländern nicht stabilisieren können. Dazu ein Interview mit der neuen Wirtschaftsministerin von Sachsen-Anhalt, Katrin Budde (SPD).
Kursrutsch bei der Berliner Bankgesellschaft - Immobiliengeschäfte der Berliner Landesbank in der Kritik
Die für das Immobiliengeschäft der Berliner Bankgesellschaft zuständige Berlin Hyp soll Kredite bevorzugt an CDU-Parteifreunde von Klaus Landowsky vergeben haben. Landowsky ist langjähriger CDU-Fraktionsvorsitzender und Chef der Berlin Hyp. Die Bank ist nun in die Krise geraten, da ein 600 Millionen-Kredit an die von Parteifreunden gegründete Immobilienfirma "Aubis" nicht bedient werden konnte. Die Berlin Hyp musste ausgleichen und den Wert des eigenen Unternehmens nach unten korrigieren. Eine Bankenkrise mit politischen Konsequenzen?
Hollywood in Wandersleben - Ein ganzes Dorf frönt dem Karneval Die Karnevalssaison läuft langsam an. Der "blickpunkt" schaut nicht auf die Hochburgen, sondern besucht ein ganz normales Dorf: Wandersleben in Thüringen. Hier feiert das ganze Dorf. Und die Dorfjugend ließ sich schon mal die Haare schwarz färben für ein Fest unter dem Motto "Hollywood".
Moderation: Juana Perke
Montag, 12. Februar 2001, 9.05 Uhr
Volle Kanne, Susanne mit Ingo Nommsen
Gast im Studio: der Schauspieler Thure Riefenstein.
Top-Thema: Wiedereinstieg in den Beruf nach der Babypause Auszeit: Stars und Filme von der Berlinale, Neues von der ZDF-Websoap "etage zwo"
Einfach lecker: Schweinerücken mit Mandelkruste Praxis vor 10: Alpiner Rettungsdienst 4 Trend: Büro für alles
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell