ZDF-Doku "Terra X" auf den Spuren von Johann Ludwig Burckhardt
Robert Atzorn schildert das Leben des Entdeckers der Wüstenstadt Petra
Mainz (ots)
In der zweiten Folge der ZDF-"Terra X"-Reihe "Expedition", die das Leben großer Entdecker erzählt, folgt Robert Atzorn am Sonntag, 12. Februar 2012, 19.30 Uhr, den Spuren Johann Ludwig Burckhardts in die Wüste. Als Moslem getarnt soll er Anfang des 19. Jahrhunderts im Auftrag der britischen African Association den Niger in Zentralafrika erkunden. Unter dem Tarnnamen Scheich Ibrahim reist er von Aleppo aus Richtung Kairo, wo er sich der großen Karawane ins Innere Afrikas anschließen will. Auf dem Weg dorthin macht er eine Entdeckung, die in Europa für Schlagzeilen sorgt: Am 22. August 1812 entdeckt er mitten in der Wüste des heutigen Jordaniens die Ruinen der legendären antiken Stadt Petra, die seit Jahrtausenden verschollen war. Und das sollte nicht seine einzige Entdeckung bleiben. Auch die Felstempel von Abu Simbel entreißt er dem Vergessen.
Sechs Jahre lang lebt Johann Ludwig Burckhardt in der arabischen Welt und taucht immer tiefer in sie ein. Dabei wird seine Tarnung zu seiner wahren Identität - gekrönt von einer Pilgerreise nach Mekka. Er wird zu einem der ersten Vermittler zwischen Orient und Okzident. Bis heute liefern seine Aufzeichnungen wichtige Erkenntnisse für das Verständnis der islamischen Welt. Burckhardts eigentliche Mission jedoch erfüllt er nicht: Kurz vor dem Aufbruch der Karawane nach Timbuktu erkrankt er an der Ruhr und stirbt mit nur 32 Jahren in Kairo. In aufwändigen Inszenierungen erzählt Robert Atzorn in "Terra X" das Leben des Johann Ludwig Burckhardt alias Scheich Ibrahim und seine Verwandlung vom Christen zum Moslem.
Die dritte und letzte Folge, "Expedition in die Südsee - Georg Forster", zeigt das ZDF am Sonntag, 19. Februar 2012, 19.30 Uhr.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/expeditionindiewueste
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell