Wieder da! - Doppelter Einsatz am blauen Kultbauwagen im ZDF
"Löwenzahn" mit Fritz Fuchs und "Löwenzahn Classics" mit Peter Lustig
Mainz (ots)
ZDF tivi sendet wieder einen Klassiker des Kinderfernsehens in Doppelfolgen. Von Sonntag, 18. März 2012, 8.10 Uhr, an lösen zunächst Fritz Fuchs und sein Hund Keks Rätsel und knifflige Fälle aus Umwelt und Natur. Um 8.35 Uhr gibt es dann für alle "Löwenzahn"-Fans ein Wiedersehen mit dem Erfinder in der Latzhose, Peter Lustig. Das ZDF zeigt die schönsten Geschichten und schrägsten Erfindungen in "Löwenzahn Classics".
In der neuen "Löwenzahn"-Folge "Fische - Der Karpfenräuber" am Sonntag, 18. März 2012, 8.10 Uhr, verspricht Fritz Fuchs, die Karpfen von Angler Oskar zu pflegen, weil dieser übers Wochenende verreisen muss. Als er früh morgens zum Füttern kommt, ist das Wasser im Karpfenteich abgelassen, und die Karpfen liegen fast auf dem Trockenen. Um die Fische zu retten, baut Fritz in Windeseile eine Fisch-Notunterkunft und lernt dabei, was die Tiere brauchen, um sich wohlzufühlen. Dann kann er mit seinen Ermittlungen beginnen: Wer hat das Wasser im Teich abgelassen? Und warum? Und wer hatte zu allem Überfluss einen räuberischen Hecht ins Karpfenbecken gesetzt? Fritz' Spürsinn ist gefragt, doch bei seinen Nachforschungen im Anglermilieu stößt er auf viele Rätsel.
Um 8.35 Uhr wird die "Löwenzahn Classics"-Folge "Peters Bakterienzoo" mit Peter Lustig ausgestrahlt. Nachbar Paschulke ist entsetzt. Er hat gehört, dass Peter in seinem Unkrautgarten den größten Zoo der Welt eröffnen will. Peter sammelt verfaulten Fisch, lagert Milch unterm Kopfkissen, und in seinem Kompost "misst er Fieber". Denn Peter will keinen gewöhnlichen Zoo eröffnen, sondern einen Bakterienzoo. Diese winzigen Lebewesen, die man nur unter einem Mikroskop erkennen kann, tummeln sich überall. Um sie zu züchten braucht man faulen Fisch oder ranzige Milch.
Alle Folgen und mehr Informationen zu "Löwenzahn" gibt es auf www.ZDFtivi.de
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/loewenzahn
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell