ZDF-Programmhinweis
Montag, 23. April 2012, 9.05 Uhr
Volle Kanne - Service täglich
mit Ingo Nommsen
Montag, 23. April 2012, 12.10 Uhr
drehscheibe Deutschland
Mainz (ots)
Sonntag, 22. April 2012, 0.35 Uhr
nachtstudio
Urban Gardening - Die grüne Zukunft der Städte?
mit Volker Panzer
Gäste:
Jakob Augstein, Journalist und Verleger
Christa Müller, Soziologin und Publizistin
Gabriella Pape, Gartendesignerin und Autorin
Martin Rasper, Journalist und Autor
Sehnsuchtsort Garten: Was jahrzehntelang in Deutschland als Inkarnation spießbürgerlicher Idylle belächelt und bespöttelt wurde und in Gestalt des Gartenzwerges seine grässliche Symbolfigur fand, erfährt in den letzten Jahren neue Beachtung und Bewertung. Projektbegriffe wie Guerilla Gardening, Urban Gardening oder Urban Farming sind Ausdruck globaler Trends, die nicht nur für die Rückkehr der Natur in die Stadt, die Versöhnung der Stadt mit der Natur stehen, sondern auch politische und ökonomische Perspektiven betonen.
Guerilla Gardening war zunächst ein subtiles Mittel politischen Protests im öffentlichen Raum; mit dem heimlichen Bepflanzen von Brachflächen und Baumscheiben, dem Verteilen von Samenbomben wollten ihre Aktivisten Zeichen zivilen Ungehorsams gegen die inhumane Stadt aus Beton, Stahl und Glas setzen. Mittlerweile ist diese illegale Form der Gärtnerei vielen finanzschwachen Stadtverwaltungen, denen das Geld für die Pflege kommunaler Flächen fehlt, hochwillkommen und wird gern geduldet.
Neue Initiativen gehen über diesen schlichten Aspekt der Stadtverschönerung hinaus. Interkulturelle Gemeinschaftsgärten, die von Menschen mit und ohne Migrationshintergrund bewirtschaftet werden, unterstützen aktive Integration; weit über 100 dieser Projekte gibt es schon in Deutschland. Die Vertreter der urbanen Landwirtschaft betonen die wachsende soziale wie ökonomische Bedeutung der Selbstversorgung in einer Postwachstumsgesellschaft und erhoffen sich gar die Emanzipierung von einer zunehmend als gewissenlos empfundenen Lebensmittelindustrie. Der Journalist Martin Rasper meint: "Eine Stadt wird es sich künftig nicht mehr leisten können, dass ihr Umland für den Weltmarkt produziert, während sie ihrerseits all ihre Waren von weit her heranschafft."
Montag, 23. April 2012, 9.05 Uhr
Volle Kanne - Service täglich
mit Ingo Nommsen
Gast im Studio: Sängerin Michelle
Top-Thema: Abzocke beim Immobilienkredit
Einfach lecker: Rahmkohlrabi mit Rauchforellenknödeln - Kochen mit Armin Roßmeier
PRAXIS täglich: Zahnspangen für Erwachsene
Reportage: Thomas Godojs ältester Fan
Service: Abstellung des analogen Satellitensignals
Reportage-Reihe: Zwei Dicke machen sich dünn, Teil 1
Montag, 23. April 2012, 12.10 Uhr
drehscheibe Deutschland
Tanken zum Nulltarif - Spritklau in Brandenburg
Ein falscher Klick im Internet - Wie reagieren Sie auf Abmahnungen?
Bücher auf Rädern - Die rollende Bibliothek
Montag, 23. April 2012, 17.45 Uhr
Leute heute
mit Karen Webb
Verona Pooth: Felix-Burda-Award 2012
Joan Collins: Eine Diva in Hamburg
Scarlett Johansson. Mit vielen Superhelden in "The Avengers"
Veronica Ferres: Am Abend mit "Mein eigen Fleisch und Blut" im ZDF
Montag, 23. April 2012, 19.25 Uhr
WISO
mit Martin Leutke
Falscher Fisch - Restaurants schummeln mit Billigware / WISO-Duell: Apollo gegen Fielmann - Welche Optikerkette ist besser? / Vorsicht Falle - Wie Flugvergleichsportale tricksen / Subventionswahnsinn - Steuergelder für Ölmulti / WISO-Tipp: Immer dieser Lärm - Wenn das Wohnen zur Hölle wird
WISO-Tipp: Immer dieser Lärm - Wenn das Wohnen zur Hölle wird
Ausgelassene Partys, kreischende Kinder, wild bellende Hunde, die Großbaustelle gegenüber - manche Mieter müssen eine Menge Lärm ertragen. Für viele ist das eine enorme Belastung. Denn zu Hause will man seine Ruhe haben.
Bekommen Mieter diese Ruhe nicht, können sie eventuell die Miete mindern. Allerdings nur, wenn sie ihrem Vermieter den andauernden Lärm vorher angezeigt haben. Bei Kindern müssen Nachbarn grundsätzlich mehr Lärm in Kauf nehmen. Je kleiner die Kinder, desto lauter dürfen sie sein.
Wie viel Lärm muss ich als Mieter hinnehmen? Wann und wie darf ich mich wehren? Wie hoch fällt die Mietminderung aus? Und was ist ein Lärmprotokoll? Diese und weitere Fragen beantwortet der WISO-Tipp.
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell