Drei "new berlin film awards" für ZDF-Koproduktionen
Mainz (ots)
Drei Koproduktionen des ZDF/Das kleine Fernsehspiel sind am Mittwoch, 25. April 2012, mit dem "new berlin film award" des Festivals "achtung berlin" ausgezeichnet worden. Das Festival präsentierte vom 18. bis 25. April 2012 zum achten Mal den kreativen Output von Berliner und Brandenburger Filmschaffenden.
Der "new berlin film award" in der Kategorie "Beste Regie" ging an Kirsi Marie Liimatainen für "Festung". Die 13-jährige Johanna erlebt ihre erste Liebe, während gleichzeitig der gewalttätige Vater wieder in das Familienhaus zurückkehrt. Zerrissen zwischen der Loyalität zu ihrem Vater und der Liebe zu ihrem Freund trifft Johanna eine katastrophale Entscheidung. "Festung" ist eine Produktion der Kordes & Kordes Film GmbH in Koproduktion mit ZDF/Das kleine Fernsehspiel (Redaktion: Jörg Schneider), mit Unterstützung der HessenInvestFilm, MFG Baden-Württemberg und DFFF.
Den Sieg in der Kategorie "Bester Dokumentarfilm" holte "Werden Sie Deutscher", Regie: Britt Beyer. In dem Dokumentarfilm lernen Teilnehmer eines Integrationskurses in Berlin die deutsche Sprache und was es heißt, deutsch zu sein. Der Film ist eine Produktion der Oktoberfilm Filmproduktion in Koproduktion mit ZDF/Das kleine Fernsehspiel (Redaktion: Christian Cloos), gefördert vom Kuratorium junger deutscher Film und BKM.
"Headlock" (Regie: Johan Carlsen) gewann den "new berlin film award" in der Kategorie "Bester mittellanger Film", ergänzt durch eine "Lobende Erwähnung" für Hauptdarstellerin Cornelia Kwanka und Hauptdarsteller Christopher Kwanka. In "Headlock" führen eine alleinerziehende Mutter und ihr Sohn einen Kampf um Anerkennung und Gleichgewicht.
Der Film ist eine Produktion von Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin, Schiwago Film, Ariane Film und Makrorama Film in Koproduktion mit ZDF/Das kleine Fernsehspiel (Redaktion: Frank Seyberth).
Fotos sind erhältlich über die ZDF-Pressestelle, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/newberlinfilmaward
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell