ZDF dreht vierten "Stralsund"-Krimi
Neuer Fall für Katharina Wackernagel als Kommissarin Nina Petersen
Mainz (ots)
Katharina Wackernagel ermittelt in ihrem vierten Fall als Stralsunder Kommissarin Nina Petersen. "Rache" lautet der Arbeitstitel des Krimis aus der ZDF-"Stralsund"-Reihe, der vom heutigen Freitag, 4. Mai 2012, an in Hamburg, Stralsund und auf Rügen gedreht wird. Bei diesem Fall bekommen es Nina Petersen und ihre Kollegen Kommissar Benjamin Lietz (Wotan Wilke Möhring), Hauptkommissar Karl Hidde (Alexander Held) und Polizeichef Gregor Meyer (Michael Rotschopf) mit besonders skrupellosen Gangstern zu tun.
Der 17-jährige Vitas (Mateusz Dopieralski) kommt mit der Fähre aus Klaipeda in Stralsund an. Er hat ein Baby dabei. Ein Mann, Michael Leschek, holt ihn ab. Kurz darauf ist Leschek tot. Nina Petersen und Benjamin Lietz können die Identität des Toten schnell ermitteln: Er war Arbeiter in der Stralsunder Werft, und ein Parkticket in seinem Wagen belegt, dass er kurz vor seinem Tod am Fährhafen war. Die Überwachungsbänder am Hafen beweisen, dass Leschek den Jungen mit dem Baby abgeholt hat. Von den Kollegen in Litauen erfahren die Ermittler, dass Vitas mit einem Baby verschwand, nachdem dessen Mutter ermordet worden war. Nina und Benjamin ermitteln, dass Leschek mit seinem Freund Paul Warnke (Jörg Schüttauf) seit Jahren ins Baltikum fährt, um dort in einer Klinik an einem humanitären Projekt zu arbeiten. Die Ermittler versuchen vergeblich Warnke aufzuspüren, aber jemand anderes war schneller.
Was hat es auf sich mit dem Litauen-Engagement von Warnke und Leschek? Waren die beiden zusammen mit einem dritten Mann in einen Raubüberfall in Litauen verwickelt? Wenn Nina und ihre Kollegen weiteres Blutvergießen verhindern wollen, müssen sie schnell handeln.
Inszeniert wird der ZDF-Fernsehfilm der Woche von Martin Eigler, der zusammen mit Sven Poser auch das Drehbuch schrieb. In weiteren Rollen spielen Andreas Schröders, Heike Trinker, Alexander Hauff und andere.
"Stralsund - Rache" ist eine Produktion der Network Movie Film- und Fern¬sehproduktion GmbH & Co. KG, Köln, Wolfgang Cimera. Die Redaktion im ZDF hat Martin R. Neumann. Die Dreharbeiten dauern voraussichtlich bis 7. Juni 2012. Ein Sendetermin im ZDF steht noch nicht fest.
Den dritten Film der "Stralsund"-Reihe mit dem Titel "Blutige Fährte", sahen am 30. Januar 2012 6,25 Millionen Zuschauer (Marktanteil 18,0 Prozent).
Fotos sind erhältlich über die ZDF-Pressestelle, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/stralsund
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell