Keine Story von ZDF mehr verpassen.

ots.Audio: Faszinierende Gedächtnisleistungen und Tipps für den Alltag - Jörg Pilawa sucht am Donnerstag wieder "Deutschlands Superhirn" MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN

• zdf_superhirn-17052012-vorschau.mp3

Anmoderation:

Im Dezember hat Jörg Pilawa im ZDF zum ersten Mal "Deutschlands Superhirn" gesucht. Es war eine Show mit unglaublichen Gedächtnisleistungen: 101 Dalmatiner an einem kleinen Fellausschnitt erkennen, aus einem Orchester das fehlende Instrument heraushören, das Fernstreckennetz der deutschen Bahn auswendig kennen. Doch die Kandidaten von damals waren keine Einzelfälle - so viel ist inzwischen klar. Deshalb präsentiert Jörg Pilawa am Donnerstag, Christi Himmelfahrt (17.5.), zum zweiten Mal "Deutschlands Superhirn".

1. O-Ton Jörg Pilawa

Nach der letzten Sendung gab es unglaublich viele Zuschriften von Leuten, die sagten "Ja, wir können auch was Tolles!" Die sieben besten haben wir auch wirklich eingeladen, und da sind also sensationelle Gedächtnisleistungen dabei. (0:11)

Beispiel gefällig? Dave Janischak ist 16 Jahre alt und blind. Doch er kann die Welt hören - durch die Echo-Ortung, die er sich selbst beigebracht hat.

2. O-Ton Jörg Pilawa

Das heißt, er macht Schnalzgeräusche und kann dadurch Gegenstände erkennen. Oder auch die Elena, die nur den Bogen einer Geige sieht und nichts hört und nur an der Form, wie der Bogen geführt wird, das Musikstück benennen kann. Oder eine Hausfrau mit einem sehr großen IQ, über 130 hat sie, die Heike, die von sich sagt: "Ich kann tatsächlich innerhalb von drei Minuten mir ein komplettes Memory-Spiel, und zwar ein lebendiges Memory-Spiel aus Zwillingen, merken. Also das sind so tolle Leistungen. Es wird sehr bunt, aber auch sehr spannend, und da freue ich mich drauf. (0:35)

So geht es auch den prominenten Gästen, die Jörg Pilawa auf seine Couch eingeladen hat. Unter anderem mit dabei: Tennis-Legende Boris Becker und Schauspieler Til Schweiger.

3. O-Ton Boris Becker / Til Schweiger

Ich behaupte, dass ich auch ein gutes Gedächtnis habe, aber dagegen bin ich ja wirklich ein junger Anfänger. Und ich bin sehr gespannt auf die Sendung und wie die Kandidaten ihre Nerven behalten und all das rüberbringen, was sie denn im Training oder in ihrer Freizeit so spielend können. - Naja, es gibt ja verschiedene Arten von Gedächtnis. Die einen Leute können sich super-gut Telefonnummern merken und Namen. Das kann ich zum Beispiel überhaupt nicht. Ich kann mir gut meinen Text merken. Da bin ich insofern ein Fachidiot. Also Text lernen und memorieren kann ich super. Andere Sachen kann ich überhaupt nicht. Also ich glaube, gegen die Kandidaten würde ich mich ziemlich blamieren. (0:33)

Und schließlich hat Jörg Pilawa angekündigt, seine prominenten Gäste hier und da auch ein bisschen auf die Probe zu stellen. Doch Moderatorin Inka Bause und Schauspielerin Sophia Thomalla haben keine Angst:

4. O-Ton Inka Bause / Sophia Thomalla

Da es in der Vergangenheit sehr oft der Fall war, dass ich gemerkt habe, dass meine Schwächen sich sehr oft decken mit den Schwächen des Publikums, werde ich da, glaube ich, große Sympathien einheimsen. - Ich bin gedächtnismäßig relativ gut drauf. Wahnsinnig viel kann ich auswendig lernen. Ich kuck mir zum Beispiel eine Speisekarte an und weiß sie bestimmt noch eine Woche danach vollständig auswendig. Das ist so das, was ich mit meinem Hirn anfangen kann. Alles andere weiß ich nicht, darauf muss ich mich einfach mal selber testen. (0:29)

Und so wird "Deutschlands Superhirn" auch diesmal wieder mehr als ein Schaufenster der unglaublichen Leistungen und bietet den Zuschauern vor dem Fernseher auch einen echten praktischen Nutzwert fürs eigene Gehirn, sagt Jörg Pilawa.

5. O-Ton Jörg Pilawa

Also was ganz wichtig an der Sendung ist: dass Professor Bonhoeffer wieder dabei ist als Gedächtnisforscher, der uns auch ganz praktische Tipps gibt. Denn es bringt nichts, nur staunend davor zu sitzen und zu sagen "Boah, was die können, werde ich nie können," sondern er gibt eben leichte Tipps, wie wir täglich im Leben auch ein bisschen mehr unser Gedächtnis schulen und trainieren können. (0:19)

Denn schließlich hat jeder von uns eine unglaubliche Speicherkapazität im Kopf. Zwei Petabyte, so sagen Experten.

6. O-Ton Jörg Pilawa

Petabyte ist kaum vorstellbar. Aber wenn man sich einen Aktenschrank nimmt, und der ist bis obenhin voller Akten gefüllt, dann haben wir davon 40 Millionen solcher Aktenschränke im Kopf. So viel können wir uns wirklich merken, und das, finde ich, ist eine Zahl, die beeindruckend ist. Wir müssen nur eben trainieren. (0:16)

Abmoderation:

Und wohin das führen kann, das sehen wir am Donnerstagabend, Christi Himmelfahrt (17.5.) ab 20.15 im ZDF, bei "Deutschlands Superhirn" mit Jörg Pilawa.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an  ots.audio@newsaktuell.de.

Ansprechpartner:
ZDF-Pressestelle, 06131 70 12120
all4radio, Wolfgang Sigloch, 0711 3277759 0

Weitere Storys: ZDF
  • 15.05.2012 – 16:44

"Deutschlands Superhirn" im ZDF / Jörg Pilawa testet unglaubliche Gedächtnisleistungen

Mainz (ots) - Im spannenden Wettstreit um den Titel "Deutschlands Superhirn" stellen sich an Christi Himmelfahrt, Donnerstag, 17. Mai 2012, 20.15 Uhr, wieder sieben Kandidaten im ZDF außergewöhnlichen Herausforderungen und spielen bei Jörg Pilawa um den Titel "Deutschlands Superhirn": Der Neu-Ulmer Pfarrer Ernst Burmann erkennt seine Gemeindemitglieder am ...

• 15.05.2012 – 16:13

ZDF-Kurzdokumentation über Singapurs "Superhotel"

Mainz (ots) - Singapur ist reich und verrückt. Mit normalen Wolkenkratzern und profanen Parks gibt sich die Metropole nicht zufrieden. Sowohl im Design als auch in der Größe streben die Singapurer nach einem futuristischen Stadtbild. Mit dem Hotel "Marina Bay Sands" haben sie gerade einen Koloss wie aus einem Science-Fiction-Film errichtet. Das ZDF zeigt am Donnerstag, 17. Mai 2012, 19.15 Uhr, eine Kurzdokumentation ...