Von Sommergewittern, starken Windböen und ungetrübtem Badespaß ZDF-Magazin "Terra Xpress" über Sommerphänomene
Mainz (ots)
Pünktlich zur Sommerzeit widmet sich das ZDF-Magazin "Terra Xpress" am Sonntag, 24. Juni 2012, 18.30 Uhr, Phänomenen, die im Sommer geschehen.
Immer öfter sorgen Sommergewitter mit Starkregen für Überflutungen. Während Meteorologen Hochs und Tiefs mehrere Tage im Voraus prognostizieren können, tauchen Starkregenfälle überraschend auf und können im schlimmsten Fall Straßen überfluten oder Autos in Gewässer spülen. Warum sich Wolkenbrüche so schlecht vorhersagen lassen und wie man sich vor den Folgen am besten schützen kann, beantwortet das Wissenserlebnis-Magazin. Dabei greift die "Terra Xpress"-Folge "Es geschieht im Sommer" mit einem Experiment die Frage auf, wie man sich retten kann, wenn man mit dem Auto unter Wasser gerät.
Sommerzeit ist Badezeit. Doch allzu leicht kann der beherzte Sprung ins erfrischende Nass schmerzhaft enden, etwa bei einem Bauchklatscher vom Sprungbrett oder gar von einer Klippe. "Terra Xpress" überprüft in einem Experiment, wann und warum Wasser fast wie Beton wirkt.
In den bayerischen Alpen steckten im August 2011 plötzlich 19 Touristen in der Tegelberg-Seilbahn fest, nachdem sich im Stahlseil der Bahn ein Gleitschirm verfangen hatte. Starke Windböen verhinderten zunächst die Evakuierung der Eingeschlossenen mit Hubschraubern. 18 Stunden dauerte es, bis die Rettungsaktion endlich anlaufen konnte. "Terra Xpress" zeigt, was in der Zeit alles geschah und wie die Urlauber gerettet werden konnten.
Außerdem besucht "Terra Xpress" eine Auffang- und Aufzuchtstationen für Seehunde an der Nordsee und zeigt das Schicksal kleiner Heuler, die auf ihre Auswilderung vorbereitet werden.
Fotos sind erhältlich über die ZDF-Pressestelle, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/terraxpress
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell