ZDFinfo gewinnt Grimme Online Award Auszeichnung für Rubrik "140 Sekunden" des "Elektrischen Reporters"

Die Rubrik "140 Sekunden" des wöchentlichen ZDFinfo-Magazins "Elektrischer Reporter" ist am Mittwoch, 20. Juni 2012, mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet worden. Das Format erhielt den Preis in der Kategorie "Kultur und Unterhaltung".

Täglich werden via Twitter mehr als 340 Millionen Tweets weltweit gesendet. Einige unter ihnen machen Schlagzeilen, viele verbreiten Poesie, sie stiften Verwirrung in Parlamenten oder erzählen große Dramen. Ein Tweet hat 140 Zeichen. Die Geschichte hinter den Tweets ist aber manchmal viel länger. Trotzdem erzählt das Format "140 Sekunden" in dieser Zeit, was der Auslöser oder die Folgen eines einzelnen Tweets waren. Dabei reflektieren die Twitterer im Interview auch ihre Rolle in der Medienlandschaft und ihre Situation zwischen Privatheit und Öffentlichkeit. Zu den Protagonisten gehören bekannte Persönlichkeiten wie Moderator Jürgen Domian, aber auch unbekannte Twitterer, die mit einem interessanten oder provokanten Tweet für Aufmerksamkeit sorgten. Neben einzelnen Tweets aus Deutschland und der ganzen Welt wird über interessante Projekte berichtet, die im Zusammenhang mit Twitter stehen. Ein Autorenteam rund um Projektleiter Tim Klimes (AVE Gesellschaft für Fernsehproduktion mbH) bestückt die Rubrik in der wöchentlichen Sendung "Elektrischer Reporter".

Das Magazin hat sich seit seinem Bestehen zu einer etablierten Marke entwickelt. Es wird von den Zuschauern als kompetentes und wegweisendes Fernsehmagazin rund um alles Digitale (Netzkultur und Digitaler Wandel) wahrgenommen. Neben den klassischen Themenfeldern Netzkultur, -politik und digitaler Wandel berichtet der "Elektrische Reporter" auch über verwandte Bereiche aus der digitalen Welt - zum Beispiel über die Internetnutzung parallel zum Fernsehkonsum, über neue Vertriebswege für Musiker abseits der Musikindustrie und über den Umgang mit privaten Onlineaccounts im Todesfall.

Mit dem Grimme Online Award zeichnet das Grimme-Institut seit 2001 qualitativ hochwertige Online-Angebote aus. In vier Kategorien werden insgesamt maximal acht Preise vergeben. Im Jahr 2007 erhielt der "Elektrische Reporter" den Award in der Kategorie "Wissen und Bildung".

Fotos sind erhältlich über die ZDF-Pressestelle, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/elektrischerreporter

Telefon: +49-6131-70-12120

Weitere Storys: ZDF