ZDF-Koproduktion LITTLE THIRTEEN in München ausgezeichnet/ Verleihung des Förderpreises Neues Deutsches Kino
Mainz (ots)
Im Rahmen des Münchner Filmfestes ist Antonia Putiloff am Freitag, 6. Juli 2012, für die ZDF-Koproduktion LITTLE THIRTEEN mit dem Förderpreis Neues Deutsches Kino in der Kategorie Schauspiel ausgezeichnet worden. Der Abschlussfilm von Regisseur Christian Klandt war insgesamt sechsmal nominiert, allein dreimal in der Kategorie Schauspiel.
Antonia Putiloff wurde als beste Nachwuchsdarstellerin geehrt. Sie spielt in LITTLE THIRTEEN eine 16-Jährige, die keine wirkliche Zuneigung in ihrem Leben kennt. Stattdessen versucht sie, in exzessiven körperlichen Beziehungen zu Jungs so etwas wie Liebe zu finden.
Mit der Gewinnerin Antonia Putiloff, die ein Preisgeld von 10 000 Euro erhielt, freut sich Claudia Tronnier, Leiterin der ZDF-Redaktion Das Kleine Fernsehspiel: "Der genaue Blick auf Jugend und Sexualität heute zeichnet LITTLE THIRTEEN aus. Es freut mich besonders, dass mit dieser Preisentscheidung auch der Mut zu tabuisierten Themen und einer ungewöhnlichen Inszenierung belohnt wurde. Wir bleiben weiter mutig."
LITTLE THIRTEEN ist eine Produktion der X Filme Creative Pool GmbH in Koproduktion mit der HFF Potsdam und ZDF/ Das kleine Fernsehspiel, gefördert von MBB und der Filmförderungsanstalt. Die Redaktion im ZDF hat Jörg Schneider.
Der Förderpreis Neues Deutsches Kino zeichnet die besten Nachwuchsleistungen in den Spielfilmen der Reihe "Neue Deutsches Kino" des Filmfestes München aus. Er ist mit einem Preisgeld in Höhe von insgesamt 70 000 Euro dotiert.
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell