Nazi-Verbrecher Heim bereits seit 1992 tot
ZDF begrüßt offizielle Bestätigung für Recherchen

Das ZDF begrüßt die offizielle Bestätigung für seine Recherchen zum Verbleib eines der meistgesuchten Nazi-Verbrecher. Das Landgericht Baden-Baden hat das Verfahren gegen den ehemaligen KZ-Arzt Aribert Heim eingestellt, dem grausame Morde an Häftlingen im Konzentrationslager Mauthausen vorgeworfen wurden. Heim war Anfang der 60er Jahre untergetaucht. Seitdem wurde weltweit nach ihm gefahndet.

Offenbar lebte Heim jahrzehntelang unerkannt in der ägyptischen Hauptstadt Kairo und wurde dort nach seinem Tod im Jahr 1992 in einem Massengrab bestattet.

Im Februar 2009 hatte das ZDF gemeinsam mit der New York Times in einer Dokumentation das Geheimnis um Aribert Heim aufgeklärt. Kern dabei war der Fund einer Aktentasche mit Hunderten von Briefen, medizinischen Unterlagen und anderen Dokumenten des ehemaligen KZ-Arztes. Mehrere Zeugen gaben den Journalisten detailliert über das Leben und den Krebstod von Aribert Heim Auskunft, der in Ägypten zum Islam konvertiert war und sich unter dem Namen Tarek Hussein Farid vor der weltweiten Fahndung versteckt hatte.

"Ein Großteil der Dokumente und Informationen, die für die Entscheidung des Gerichts jetzt relevant waren, stammen aus oder basieren auf den Recherchen von New York Times und ZDF", so ZDF-Chefredakteur Peter Frey. "Wir sind froh, dass wir so zur Aufklärung des Geheimnisses um Aribert Heim beitragen konnten."

Telefon: +49-6131-70-12120

Weitere Storys: ZDF