Keine Story von ZDF mehr verpassen.

"ZDFzoom" erfolgreich beim Deutschen Wirtschaftsfilmpreis

Auf der diesjährigen Verleihung des Deutschen Wirtschaftsfilmpreises in Berlin hat Wirtschaftsminister Dr. Philipp Rösler gleich zweimal Autoren der Redaktion "ZDFzoom" (Leitung: Christian Dezer) aufs Podium gebeten. In der Kategorie 1 (Filme über Wirtschaft) gewann der Film "ZDFzoom: Mister Karstadt - Der rätselhafte Nicolas Berggruen" von Christian Esser und Lutz Ackermann den zweiten Platz (Redaktion: Beate Höbermann, Schnitt: Mikols Palos). "Ein großartiger Erfolg für einen großartigen Film!," freut sich Redaktionsleiter Christian Dezer über die Platzierung. "Es hat sich einmal mehr gezeigt, dass es sich lohnt, auch kritisch zu hinterfragen und da hinzugehen, wo es weh tut."

Auch in der Kategorie 4 (Nachwuchs) konnte "ZDFzoom" punkten: Die Dokumentation "ZDFzoom: Gefährliche Gier - die riskante Suche nach Erdgas in Deutschland" von Christian Wilk (Redaktion: Ron Boese, Schnitt Matthias Heep) wurde mit dem dritten Platz belohnt. Christian Dezer ist sehr zufrieden mit dem Erfolg, insbesondere deshalb, weil sich gleich zwei "zoom"-Produktionen durchsetzen konnten. "Was mich besonders freut ist, dass die Preisträger beide hauseigene Autoren sind. Die Strategie, wichtige investigative Themen hausintern zu produzieren, ist richtig und wichtig. Nur unsere Autoren haben die Möglichkeit, langfristig zu recherchieren, ohne dass irgendwann der Kostendruck zu einer vorschnellen Umsetzung zwingt."

Der Preis wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie verliehen.

ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12120