Keine Story von ZDF mehr verpassen.

Nach der US-Wahl am Mittwoch, 7. November:
Elmar Theveßen, Claus Kleber und Theo Koll präsentieren Spezial-Sendungen im ZDF

Das ZDF hält seine Zuschauer auch am Tag nach der US-Wahl auf dem Laufenden: Am Mittwoch, 7. November 2012, 12.10 Uhr, fasst Elmar Theveßen in einem "ZDF spezial - Amerika hat gewählt" die spannende Nacht zusammen.

Am selben Abend folgt um 19.40 Uhr ein "heute-journal spezial" aus Washington mit Claus Kleber, der sich auch in der Halbzeitpause des Fußball-Champions-League-Spiels gegen 21.30 Uhr noch einmal mit Stimmen und Stimmungen aus der amerikanischen Hauptstadt meldet. Im "auslandsjournal spezial - Amerika hat gewählt" um 23.15 Uhr spricht Theo Koll live mit Christoph von Marschall über die Auswirkungen der Wahl. Der Autor und Journalist hat ein vielbeachtetes Buch über Obama geschrieben, ihn zwei Jahre lang intensiv begleitet. Er ist der einzige Deutsche im White House Press Corps. Wird es in der Gesundheitspolitik eine Rolle rückwärts geben, wenn Romney an die Macht kommt? Wird das kriegsmüde Amerika alle Soldaten aus Afghanistan abziehen, oder werden Elitesoldaten dort länger bleiben, wie im Wahlkampf spekuliert wurde?

Wie wird der alte oder neue US-Präsident mit den wachsenden Islamisten-Protesten weltweit umgehen? Und wie haben die Hispanics abgestimmt, die mit 52 Millionen Bürgern eine der größten Einwanderergemeinden stellen? Außerdem holt Theo Koll Reaktionen aus Berlin, Kabul, Moskau und Peking ein.

Theo Koll und seine Kollegen werfen im Rahmen der Livesendung auch einen Blick nach Chicago, Obamas Heimatstadt. Hier spielt der deutsche Ex-Fußball-Nationalspieler Arne Friedrich seit Anfang des Jahres bei Chicago Fire in der Major League Soccer. Das "auslandsjournal" hat den glühenden Amerika-Fan Friedrich beim Training begleitet und mit ihm die Wahlnacht durchlebt. Bei Obamas Frisör und seinem Lieblings-Burger-Laden werden die Wahlkampfthemen diskutiert. Was war ausschlaggebend für Sieg oder Niederlage von Barack Obama oder Mitt Romney?

Mit dem neuen Präsidenten der USA setzt sich auch "log in" um 22.30 Uhr in ZDFinfo auseinander. "Barack, Burger, Bagel: Haben wir Amerika satt?" heißt die aktuelle Ausgabe des interaktiven Talkformats. Diesmal diskutieren Zuschauer und Internetuser mit dem Vorsitzenden des Auswärtigen Ausschusses im Bundestag Ruprecht Polenz (CDU), dem europapolitischen Sprecher der Bundestagsfraktion und Musikproduzenten Diether Dehm (Die Linke) sowie der US-amerikanischen Kult-Gastronomin und Buchautorin Cynthia Barcomi, die seit 1985 in Berlin lebt.

Fotos sind erhältlich über die ZDF-Pressestelle, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/uswahl2012

ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12120