Promis und Fernsehzuschauer testen ihren eigenen Bildungsstand
"Der neue deutsche Bildungstest - Das muss ich heute wissen" - am Samstag (24.11.12) ab 20:15 Uhr live im ZDF (AUDIO)
Ein Audio
- zdf_bildungstest-feature-vorab.mp3
MP3 - 3,0 MB - 02:09Download
Mainz (ots)
FEATURE MIT O-TÖNEN von Jörg Pilawa und Bernhard Hoëcker
Anmoderation:
Es vergeht kein Jahr in Deutschland, indem es nicht einen gesellschaftlichen Aufschrei zu unserem Bildungssystem gibt. Im Mittelpunkt stehen dabei natürlich immer wieder unsere Schulen, vor allem die PISA-Studie bekommt eine besonders hohe Aufmerksamkeit. Doch wie sieht es wirklich in Deutschland aus? Ist der Bildungsstand der Bevölkerung wirklich so besorgniserregend, wie er immer wieder schlecht geredet wird? Aufklärung bringt die neue ZDF-Show "Der neue deutsche Bildungstest - Das muss ich heute wissen" mit Jörg Pilawa am kommenden Samstag (24.11.12) um 20:15 Uhr. Der aussagekräftige Test gliedert sich in insgesamt vier Kategorien: "Sprache und Kommunikation", Natur und Mensch", "Mathematik und Technik" sowie "Politik und Geschichte". Moderator Jörg Pilawa:
O-Ton Jörg Pilawa
Es ist also eine richtig repräsentative Umfrage, die wir da gemacht haben, ganz aufwendig, ging über Wochen und Monate. Die wird ausgewertet und das Ergebnis fragen wir dann in der Sendung ab. Jeder kann sich wirklich in der Sendung selber testen, was weiß ich von dem, was wirklich der Durchschnittsdeutsche glaubt, was man wissen muss. Und man kann dann zuhause am Ende einen Summenstrich ziehen und sagen, ich lieg drüber oder ich lieg drunter. Das kann man dann für sich behalten oder, wenn man darüber liegt, gerne auch erzählen. (0:28)
Die Prominenten, die an der Live-Sendung teilnehmen, haben es da nicht so bequem. Sie müssen die Fragen schließlich live im Fernsehen beantworten. Zu den "Mutigen" gehören unter anderem der ehemalige Nachrichtensprecher Ulrich Wickert und Fernsehkoch Tim Mälzer. Für jedes der einzelnen Themengebiete gibt es kurze lustige Einspielfilmchen von Bernhard Hoëcker. Doch was macht den beliebten Comedian zum Experten in Sachen Bildung?
O-Ton Bernhard Hoëcker
Ohh, das frage ich mich auch manchmal. Wahrscheinlich, weil man an mir sieht, wie wichtig es ist, wenn man welche haben könnte. Weil ich war in der Schule immer schlecht, ich hatte keinen Bock, ich bin stinkend faul, habe aber trotzdem Spaß an Erkenntnis und daran, neue Sachen zu erkennen. Und deshalb bin ich jetzt in meinem hohen Alter von 43 Jahren immer noch ein neugieriger Leser von Wissenschaftszeitungen und ein interessierter Gucker von Wissenschaftssendungen. (0:22)
Das Drehen der Einspielfilmchen hat dem Comedian sehr viel Spaß gemacht. Ganz ernst ging es dabei nur selten zu. Eine Begegnung ist Bernhard Hoëcker aber ganz besonders in Erinnerung geblieben:
O-Ton Bernhard Hoëcker
Wir waren für einen Einspieler, da ging es um Ernährung und dergleichen, da waren wir auf einem Milchhof, also wo ein Bauer Milch produziert, und der hat mir Sachen über Milchkühe erzählt, dass die 200 Liter am Tag trinken und was mit den Hörnern ist, wann die weggehen, warum die weggehen, wie die sich verhalten, dass es einen Zusammenhang gibt zwischen Verhalten der Kühe und wie schnell sie beim Schlachter landen und solche Sachen. Das fand ich total abgefahren. Was mir aber total Spaß gemacht hat, der hatte ganz kleine süße Kälber, und dann haben wir da vor so einem Gehege gestanden, da waren ungefähr rund 200 Kälber drin, total süß und ich habe mich davorgestellt und immer gesagt: Kalbsleberwurst, Kalbsleberwurst! Da haben die auch etwas gelernt - über ihre Zukunft. (0:36)
In der Sendung wird auch ein neuer Bildungsatlas präsentiert, in dem jede Region Deutschlands mit ihren Ergebnissen aufgeführt ist. Somit lässt sich auch die gebildetste Region in Deutschland ermitteln. Doch Bildung allein ist nicht alles, da ist sich Comedian Bernhard Hoëcker sicher:
O-Ton Bernhard Hoëcker
Grundsätzlich ist Menschlichkeit wichtiger. Also nur, weil jemand gebildet ist, wird er kein guter Mensch. Aber es schadet nicht, wenn man Bildung besitzt. Denn Bildung, da steckt das Wort Bild drin und ich interpretiere jetzt mal laienhaft, dass es sehr wichtig ist, dass wir uns ein Bild von dieser Welt machen. Und das Entscheidende bei einem Bild ist, bei der Bildung, dass wir uns die Dinge von verschiedenen Seiten ansehen. Und dann stellen wir auf einmal fest, dass viele Dinge gar nicht so sind, wie sie scheinen, dass der Mond gar nicht so viel Einfluss hat, wie wir meinen, und dass es vielleicht doch gar nicht so viele Verschwörungen auf der Welt gibt. Und das ist etwas, was uns dann oder jeden Einzelnen ein Stück weiter bringt. (0:35)
Abmoderation:
Prüfen Sie Ihr Wissen mit der ZDF-Show "Der neue deutsche Bildungstest - Das muss ich heute wissen" mit Jörg Pilawa an diesem Samstag (24.11.12) um 20:15 Uhr. Mit dabei sind unter anderem der ehemalige Nachrichtensprecher Ulrich Wickert und Fernsehkoch Tim Mälzer.
ACHTUNG REDAKTIONEN: Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte an ots.audio@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
Ansprechpartner:
ZDF-Pressestelle, 06131 70 12120
all4radio, Marc Erny, 0711 3277759 0
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell