50 Jahre ZDF: "Aktenzeichen XY... ungelöst - Die Dokumentation"/ Rudi Cerne, Sabine Zimmermann und Schauspieler erinnern sich
Mainz (ots)
Im Rahmen des Jubiläumsprogramms zu seinem 50-jährigen Bestehen zeigt das ZDF "Aktenzeichen XY... ungelöst - Die Dokumentation". Am Mittwoch, 27. März 2013, 22.45 Uhr, erzählen Anne Kauth und Ricarda Schlosshan in der 30-minütigen Doku die Erfolgsgeschichte der von Eduard Zimmermann erfundenen Fernsehfahndung. Dessen Tochter Sabine kommt ebenso zu Wort wie der heutige Moderator der Sendung, Rudi Cerne, sowie viele TV-Stars wie Marion Kracht, Heide Keller oder Volker Brandt, die ihre ersten Schauspielversuche in den "XY"-Filmfällen wagten.
"Den Bildschirm zur Verbrechensbekämpfung einzusetzen, meine Damen und Herren, das ist der Sinn unserer neuen Sendereihe." Mit diesen Worten begann Eduard Zimmermann im Oktober 1967 die erste Sendung "Aktenzeichen XY... ungelöst". Im damals noch jungen ZDF war ein Format geboren worden, das für Aufsehen, Kritik, Konflikte und unversöhnliche Positionen in der Gesellschaft sorgte. Es ist aber auch ein TV-Konzept, das in vielen Ländern adaptiert wurde. In Deutschland beäugte die Öffentlichkeit bis weit in die 70er Jahre hinein kritisch die enge Zusammenarbeit mit den Polizeidienststellen - trotz der großen Fahndungserfolge. Bis heute liegt die Aufklärungsquote bei den in "Aktenzeichen XY... ungelöst" vorgestellten Fällen bei 42 Prozent.
Für Millionen von Zuschauern war und ist die Sendung Kult und Gruselfaktor zugleich. "Das liegt daran, dass ja alles der Realität entspricht, der Zuschauer weiß, dass der im Film gezeigte Täter, Mörder, Entführer oder Vergewaltiger immer noch auf freiem Fuß ist", sagt Rudi Cerne. Um den Verbrechensopfern zu helfen, gründete Eduard Zimmermann 1976 den Verein "Weißer Ring". In der Dokumentation kommen Betroffene zu Wort, die ihm noch heute dafür dankbar sind.
Fotos sind erhältlich über die ZDF-Pressestelle, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/aktenzeichenxyungeloest
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell