ZDF-Programmhinweis
Samstag, 5. Mai 2001
Länderspiegel
Sonntag, 6. Mai 2001
ML Mona Lisa
Montag, 7. Mai 2001
WISO
Mainz (ots)
Samstag, 5. Mai 2001, 17.05 Uhr
Länderspiegel
1. Abenteuer Achterbahn Wie gefährlich sind Vergnügungsparks? 2. Koch und Chauffeur auf Staatskosten Biedenkopf muss nachzahlen 3. Erdbeben im Saarland Tausende Kumpels fürchten um ihren Job 4. Es ist angebraten In Thüringen beginnt die Wurstsaison
Moderation: Ralph Schumacher
Sonntag, 6. Mai 2001, 18.15 Uhr
ML Mona Lisa Das Comeback des sechsten Sinns
"Mode ist ein Gefühlsprodukt. Die Emotionen dazu kommen aus dem Bauch heraus." Für Gabriele Strehle, Chefdesignerin der Nobelmarke Strenesse, ist Mode mehr als Kleidung. Sie ist eine zweite Haut, in der sich Frauen wohl fühlen sollen. Intuition ist die Quelle der Inspiration für Deutschlands Modemacherin Nummer Eins. Aus dem Bauch heraus entscheidet sie, was den Kundinnen gefällt. Und sie hat Erfolg damit.
Intuition im Beruf, in der Liebe, an der Börse oder als warnende innere Stimme: "ML Mona Lisa" hat Wissenswertes und Geschichten "rund um den Bauch" zusammengetragen. Die Beiträge:
Aus dem Bauch heraus Neurowissenschaftler haben herausgefunden, dass Menschen über ein sogenanntes "Bauchhirn" verfügen, das enterische Nervensystem. Es fühlt, denkt und erinnert sich selbstständig und bildet die Grundlage für intuitive Entscheidungen.
Intuition als Lebensretter Ein unbestimmtes Gefühl hielt Gudrun Sagawe, die Sekretärin von Heinz Galinski, dem inzwischen verstorbenen Vorsitzenden des Zentralrats der Juden, davon ab, ein Päckchen zu öffnen. Sie verhinderte eine Katastrophe: Das Päckchen war eine Bombe.
Mit Intuition besser führen Managerinnen lernen durch Training mit Pferden, verstärkt auf ihre Intuition zu hören. Ziel des Seminars: Chefinnen wieder einfühlsamer zu machen.
Intuition in Liebesfragen Aura- oder Intuitionsberater preisen gerne ihre Dienste an bei der Lösung von Beziehungsproblemen. Aber wie seriös sind solche Íntuitions-Beratungen wirklich?
Intuition als Börsenratgeber Kaufen, halten oder verkaufen? Erfolg an der Börse beruht nicht nur auf Zahlen Fakten und Erfahrung. Man braucht außerdem den richtigen Riecher. Das sagte schon Börsenguru André Kostolany. Auch die Vermögensberaterin Dorothee Barth-Schultheiß vertraut dieser Strategie.
Moderation: Marina Ruperti
Montag, 7. Mai 2001, 19.25 Uhr
WISO
WISO-Thema: Private staatlich geförderte Altersvorsorge - Stunde der Wahrheit für die Immobilie / WISO-Thema: Reform des Gesundheitswesens - oder was davon übrig bleibt / WISO-Expertenthema: Betreutes Wohnen - auch im Alter selbstbestimmt / WISO-Trend: Bewusster Einkaufen - Öko-Label profitieren von Rinderwahn & Co. / WISO-Stichprobe: Internetbroker - wo sich die Spreu vom Weizen trennt
WISO-Tipp: Studieren im Ausland - denn Reisen bildet Zu einem erfolgreichen Studium gehören mittlerweile ein oder mehrere Semester an einer Universität im Ausland einfach dazu. Denn wer nach der Uni auf dem Arbeitsmarkt mit Auslandserfahrung glänzen kann, bekommt in der globalisierten Wirtschaftswelt von heute viel schneller einen guten Job.
Die Vorteile eines Auslandsaufenthaltes im Rahmen eines Studiums liegen auf der Hand. Einerseits erhalten man neue Sichtweisen auf sein Fachgebiet, andererseits erweitern die Kenntnisse über die Vielfalt einer anderen Kultur den Horizont. Mit diesen fachlichen und persönlichen Erfahrungen erwirbt man sich die beruflichen und sozialen Kompetenzen, die sich Personalchefs so sehr wünschen. Außerdem lernt man eine Fremdsprache nirgends besser als vor Ort.
Doch jeder Student weiß, dass ein Auslandssemester von langer Hand gut vorbereitet werden muss. Wie finde ich die richtige Universität im Ausland? Werden meine Abschlüsse zu Hause anerkannt? Welche Möglichkeiten gibt es, das Semester im Ausland zu finanzieren? Antworten auf diese und alle anderen wichtigen Fragen zum Thema Studieren im Ausland gibt der WISO-Tipp.
Moderator: Michael Opoczynski
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell