Alle Storys
Folgen
Keine Story von ZDF mehr verpassen.

ZDF

Erfolgreiche Monatsbilanz der ZDF-Digitalkanäle
ZDFneo, ZDFinfo und ZDFkultur im April 2013 so stark wie nie

Mainz (ots)

Die Digitalkanäle ZDFneo, ZDFinfo und ZDFkultur haben in diesem Monat zusammen einen Marktanteil von 1,7 Prozent im Gesamtmarkt erreicht. Bezogen auf die Haushalte, die digitales Fernsehen empfangen können, liegt der Marktanteil sogar bei 2,5 Prozent. Die beiden zuschauerstärksten Kanäle ZDFneo und ZDFinfo liegen im April 2013 bei einem Marktanteil von 1,5 Prozent beziehungsweise im digitalen Markt von 2,3 Prozent.

Für ZDF-Intendant Dr. Thomas Bellut ist das ein Beleg für die erfolgreiche Digitalstrategie des Senders. Bellut: "Pro Tag erreichen wir mit den Digitalkanälen im Schnitt rund fünf Millionen Zuschauer. Das Besondere daran ist nicht nur der kontinuierliche Zuwachs beim Gesamtpublikum, sondern vor allem auch bei den jüngeren Zuschauern. Die Digitalkanäle tragen damit erheblich zur Erfüllung unseres Programmauftrags und zur Verjüngung der Marke ZDF bei."

Die Marktanteile von ZDFneo stiegen seit Sendestart im November 2009 von 0,1 Prozent auf 0,9 Prozent im April 2013. Mittlerweile hat ZDFneo als wichtiger Innovationsmotor für die Senderfamilie mehr als 50 neue Formate in den Bereichen Show, Factual Entertainment und Dokumentation auf den Schirm gebracht und weiterentwickelt. Die neue Late-Night-Comedy "nate light" mit Philip Simon erreichte in den ersten beiden Ausgaben einen Gesamtmarktanteil von 1,0 Prozent, die dritte Staffel des Magazins "Bambule" mit Sarah Kuttner verzeichnet 0,7 Prozent. Die vier Folgen der Sitcom "Lerchenberg" hatten einen Marktanteil von 1,2 Prozent.

Mit innovativen Eigenformaten und Schwerpunkten zu Zeitgeschichte, Politik, Wissen und Gesellschaft konnte auch ZDFinfo, der jüngste Digitalkanal der ZDF-Senderfamilie, seine Zuschauerakzeptanz seit dem Relaunch im September 2011 auf einen Gesamtmarktanteil von 0,6 Prozent versechsfachen. ZDFinfo gelingt es, jüngere Zuschauer für Informationsprogramme zu interessieren: Mit 0,7 Prozent Marktanteil erzielte der Digitalkanal bei 14- bis 49-Jährigen im ersten Quartal 2013 sogar höhere Werte als bei allen Zuschauern. Im Digitalmarkt kommt ZDFinfo bei 14- bis 49-Jährigen auf 1,0 Prozent Marktanteil. Meistgesehene Sendung im ersten Quartal war die Vorabpremiere von "ZDF-History: Unsere Mütter, unsere Väter - Ein anderes Land", die am 20. März 0,39 Millionen Zuschauer verfolgten - der Marktanteil lag bei 1,4 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen konnte die Doku sogar 1,6 Prozent Marktanteil erzielen.

Neben den Schwerpunkten zur Zeitgeschichte punktet ZDFinfo ebenso mit crossmedialen und interaktiven Formaten wie "heute plus" und "log in", die sich in Form und Inhalt nach den Bedürfnissen der jüngeren Generation richten. "Elektrischer Reporter" und "Berlin PolitiX" beweisen, dass ZDFinfo mit einer späteren Primetime zwischen 21.00 und 1.00 Uhr den Nutzungsgewohnheiten der jungen Zuschauer entgegen kommt. "Berlin PolitiX" erreichte zum Beispiel im laufenden Jahr mittwochs um 0.00 Uhr 0,6 Prozent Gesamtmarktanteil und 0,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Der "Elektrische Reporter" konnte im laufenden Jahr donnerstags um 0.00 Uhr einen Gesamtmarktanteil von 1,1 Prozent verzeichnen - bei den 14- bis 49-Jährigen mit 1,5 Prozent Marktanteil erreichte die Sendung sogar das Doppelte des Senderdurchschnitts.

Dass ZDFinfo und ZDFneo zunehmend kreativen Input für die gesamte ZDF-Programmfamilie liefern, zeigt die neue Sonntagmittag-Programmierung im ZDF-Hauptprogramm. Ab 5. Mai 2013 kommen dort mit "Der Traum vom Auswandern" und "Traumwohnung in der Traumstadt" wöchentlich zwei Factual-Entertainment-Formate aus den Digitalkanälen zum Einsatz.

Pressekontakt:

ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ZDF
Weitere Storys: ZDF
  • 29.04.2013 – 11:36

    Umweltminister Peter Altmaier zu Gast in der ZDF-"heute-show"

    Mainz (ots) - Nachdem Oliver Welke zuletzt Hannelore Kraft, Ministerpräsidentin von Nordrhein-Westfalen, im Studio begrüßen durfte, gibt es nun erneut prominenten Polit-Besuch in der ZDF-"heute-show": Am Freitag, 3. Mai, 22.30 Uhr, ist Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) in der 121. Ausgabe der Nachrichtenparodie zu Gast. Endlagersuche, Energiewende oder Emissionshandel - für den Saarländer, auch bekannt als ...

  • 28.04.2013 – 10:30

    Kraft siegt beim WISO-Ketchup-Test / ZDF-Verbrauchermagazin berichtet

    Mainz (ots) - Regional gegen große Marke, Bio gegen konventionell. Ketchup ist nicht gleich Ketchup, wie der ZDF-"WISO"-Test ergab. Bei einer Blindverkostung von elf verschiedenen Marken machte "Kraft Tomaten Ketchup" das Rennen. Platz zwei ging an das Regionalprodukt "Born Tomaten Ketchup" aus Thüringen, den dritten Platz belegt die Marke Develey mit ihrem ...

  • 26.04.2013 – 16:28

    Montag, 29. April 2013, 5.30 Uhr / ZDF-Morgenmagazin

    Mainz (ots) - Montag, 29. April 2013, 5.30 Uhr ZDF-Morgenmagazin Das Los entscheidet: Welche Medien erhalten einen Platz im NSU-Prozess? So fern und doch so nah: Internet-Telefonie macht es möglich Countdown Thronübergabe: Die Niederlande tanzt sich warm Im Sport: Champions-League: Bayern und Dortmund auf dem Weg nach Wembley Schalke 04: Mit HSV-Sieg Richtung Champions League? Rheinhessen-Derby: Mainz gegen Frankfurt! ...