Drehstart für ZDF/ORF-Thriller "Blutsschwestern" in der Steiermark/ Mit Silke Bodenbender, Nicolette Krebitz, Nora von Waldstetten und Harald Krassnitzer
Mainz (ots)
Fünf Frauen verbringen ein Wochenende in einem traumhaft gelegenen Jagdhaus und werden dort von den Gespenstern der Vergangenheit eingeholt: Von Montag, 27. Mai 2013, an entsteht im österreichischen Glashütten bei Graz die ZDF/ORF-Koproduktion "Blutsschwestern" (Arbeitstitel) als "Fernsehfilm der Woche". In der Hauptrolle steht Silke Bodenbender vor der Kamera, in weiteren Rollen spielen Franziska Weisz, Nora von Waldstetten, Nicolette Krebitz, Edita Malovčić, Christopher Schärf, Raimund Wallisch, Harald Krassnitzer und viele andere. Regie führt Thomas Roth, das Drehbuch für den Thriller schrieb Agnes Pluch nach der Vorlage von Mora Miedlers "Warten auf Poirot".
Charly (Silke Bodenbender) ist frisch verliebt auf dem Weg zu Marc (Christopher Schärf) nach Graz. Sie möchte mit ihrem Jugendschwarm, den sie zufällig in Hamburg wieder getroffen hat, zwei Tage alleine verbringen. Doch es kommt anders: Am Bahnhof wartet bereits ihre alte Schulfreundin Rita (Nicolette Krebitz) mit Ingrid (Nora von Waldstetten) und Sonja (Franziska Weisz) auf sie, um die alten Zeiten wieder aufleben zu lassen. Und da auch heute noch alle nach ihrer Pfeife tanzen müssen, lassen sich Charly und die anderen beiden von Rita überreden, zum Jagdhaus zu fahren, das einsam und von dichtem Wald umgeben auf einer Anhöhe liegt. Charly hat keine guten Erinnerungen an dort verbrachte Kindheitstage: Ihre ehemalige Clique verbindet ein schreckliches Erlebnis.
Kaum ist auch Manu (Edita Malovčić) nachgekommen, verkündet Rita die frohe Botschaft: Sie und Marc sind wieder zusammen und werden bald heiraten. Charly glaubt ihr kein Wort. Völlig vor den Kopf gestoßen, will sie so schnell wie möglich weg. Aber da schlägt das Wetter um und alle schwärmen aus, um ihre Habseligkeiten ins Trockene zu bringen. Im Haus fällt der Strom aus, und ehe die fünf Frauen merken, dass eine von ihnen fehlt, ist es bereits zu spät: Rita liegt tot auf dem Fußboden im Badezimmer.
"Blutsschwestern" ist eine ZDF/ORF-Koproduktion in Zusammenarbeit der Lotus Film GmbH, Wien (Produzenten: Peter Wirthensohn und Thomas Pridig) mit Förderung der RTR-GmbH und des Cinestrya-Fonds. Die Dreharbeiten dauern voraussichtlich bis 26. Juni 2013. Die Redaktion im ZDF hat Daniel Blum. Ein Sendetermin steht noch nicht fest.
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell