"Ostseecops" - ZDF dreht neue Vorabendserie in Ostholstein
Mainz (ots)
In Neustadt/Holstein und Umgebung entsteht für das ZDF eine neue Vorabendserie mit dem Arbeitstitel "Ostseecops": Am Montag, 27. Mai 2013, starten die Dreharbeiten für acht Folgen.
Stadt trifft auf Land - aber anders als erwartet. Als die Großstadtpflanze Hannes Schulte (Björn Bugri), Hubschrauberpilot aus Berlin-Wedding, ins beschauliche Ostholsteiner Kriminalkommissariat Altenkrempe strafversetzt wird, rechnet er mit dem Schlimmsten: mit schnarchnasigen Kollegen, hinterwäldlerischen Ermittlungsmethoden, langweiligen Streitereien um Gartenzäune und tote Hühner. Aber zu seinem Erstaunen trifft er auf das Gegenteil: Die neuen Kollegen sind professionell und auf ihre Weise "cool" und authentisch, und die Fälle, die sie gemeinsam zu lösen haben, sind durchaus nicht belanglos. Mord und Totschlag finden eben auch im schönen Ostholstein statt, und das Team hat viel zu tun, um dem Verbrechen Einhalt zu gebieten.
Die "alteingesessenen" Kollegen überzeugen den Großstädter mit norddeutschem Charme und Cleverness von ihren kriminalistischen Fähigkeiten. Schon bald bilden Hannes, die attraktive Jette Jessen (Lara-Isabelle Rentinck), der liebenswerte Mechatroniker Jost Reedmacher (Christoph Hagen Dittmann) und die IT- und KTU-Spezialistin Catrin Christiansen (Katharina Küpper) ein eingeschworenes Team, um Kriminalfälle in der gesamten Region aufzuklären. Unterstützt werden sie von Josts Cousin, dem berittenen Dorfschupo Lars Tennhagen (Daniel Roesner).
Mit betont norddeutscher Art lösen die "Ostseecops" (Arbeitstitel) spannende Kriminalfälle vor der abwechslungsreichen Landschaft der Ostholsteinischen Schweiz. Als Kulisse dienen Ostsee, Strände, Steilküste, Seen, alte Gehöfte inmitten von Rapsfeldern und traditionsreiche Dörfer. Dabei spielt der Helikopter eine wichtige Rolle als Ermittlungswerkzeug, und sorgt neben spektakulären Flugaufnahmen auch für variantenreiche Fälle.
Regie führen Zbynek Cerven und Daniel Drechsel-Grau. Die Serie wird produziert von der Opal Filmproduktion GmbH, Alexander von Hohenthal, Berlin. Die Redaktion im ZDF hat Sabine Groß. Die Dreharbeiten dauern bis Mitte August 2013, gesendet wird voraussichtlich im Herbst 2013, mittwochs, 19.25 Uhr.
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell