Keine Story von ZDF mehr verpassen.

"Kriegerin" eröffnet "Shooting Stars"-Reihe
Kleines Fernsehspiel des ZDF präsentiert sechs Nachwuchsfilme (BILD)

"Kriegerin" eröffnet "Shooting Stars"-Reihe / Kleines Fernsehspiel des ZDF präsentiert sechs Nachwuchsfilme (BILD)

In ihrer diesjährigen Sommerreihe "Shooting Stars - Junges Kino im Zweiten" zeigt die ZDF-Nachwuchsredaktion "Das kleine Fernsehspiel" sechs Kinofilme aus ihrer Talentwerkstatt. Die packende Milieustudie der rechten Jugendkultur "Kriegerin" von David Wnendt wird am Donnerstag, 1. August 2013, 22.15 Uhr, im ZDF ausgestrahlt.

Alina Levshin spielt die junge rechtsradikale Marisa, die Ausländer, Politiker, den Kapitalismus und die Polizei hasst. Auf ihrer Schulter hat sie "Skingirl" tätowiert, vorne ein Hakenkreuz. Marisa wird gewalttätig, wenn ihr jemand dumm kommt. Als sie mit zwei jungen Asylbewerbern aneinander gerät, wird eine Kette von unheilvollen Ereignissen ausgelöst.

Regisseur David Wnendt entwickelte die Figuren und ihre Geschichten nach eigener Recherche. Er interviewte im Vorfeld junge Frauen aus der rechtsextremen Szene. Er hat Cliquen und Jugendliche in Lübben, Forst, Preschen und anderen Orten aufgesucht, mit ihnen Zeit verbracht und zum Teil mit der Kamera begleitet.

Der Film und sein Regisseur haben zahlreiche Preise gewonnen. David Wnendt hat gerade seinen zweiten Langfilm fertiggestellt: "Feuchtgebiete", auch in Koproduktion mit dem ZDF. Alina Levshin wurde für ihre Darstellung der Marisa unter anderem mit dem Deutschen Filmpreis und einem Bambi ausgezeichnet.

"Kriegerin" wird einen Tag nach der ZDF-Ausstrahlung in ZDFkultur wiederholt: am Freitag, 2. August 2013, 20.15 Uhr.

Mit ihrer Kino-Reihe lädt die Nachwuchsredaktion des ZDF dazu ein, vielversprechende Regietalente, DarstellerInnen, AutorInnen und andere "Shooting Stars" des Kinos von morgen zu entdecken. Sie bietet zum zweiten Mal diese besondere Bühne für Newcomer, die eines gemeinsam haben: Sie sind jung, mutig, unkonventionell und weltoffen.

Hinweis für Redaktionen:

Fragen zu den Filmen der "Shooting Stars"-Reihe und zum Kinoengagement des Kleinen Fernsehspiels, das in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag feiert, beantwortet Ihnen Redaktionsleiterin Claudia Tronnier. Bitte wenden Sie sich an pressestellen-desk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über die ZDF-Pressestelle, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/shootingstars

ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12120