ZDF-Programmhinweis
Genforschung - Horror oder Menschheitstraum?
Freitag, 8. Juni 2001, 22.15 Uhr
Mainz (ots)
Freitag, 8. Juni 2001, 22.15 Uhr
Genforschung - Horror oder Menschheitstraum? Moderation: Sabine Helmbold und Ruprecht Eser
Visionen von Wunschkindern und Besiegbarkeit von Krankheiten: Die Genforschung verheißt Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft einen "goldenen" Weg in die "Zukunft Mensch". Aber sollen wir alles dürfen, was wir können? Ab wann ist menschliches Leben absolut schützenswert? - Die Menschheit steht an der Schwelle eines neuen Zeitalters.
Antworten auf Grundfragen der Gentechnologie soll jetzt der von Bundeskanzler Schröder eingesetzte nationale Ethikrat finden, der am 8 Juni 2001 zu seiner konstituierenden Sitzung in der brandenburgischen Akademie Berlin zusammen kommt.
Aus diesem Anlass strahlt das ZDF am selben Tag um 22.15 Uhr im Hauptstadtstudio Berlin die Sondersendung mit dem Titel "Genforschung - Horror oder Menschheitstraum" aus.
In der 60-minütigen Sendung, die Sabine Helmbold und Ruprecht Eser moderieren, werden Kernfelder der Gentechnologie wie Präimplantationsdiagnostik und therapeutisches Klonen, aber auch Fragen zu Gentests und Gendateien erläutert.
Außerdem wird der aktuelle Stand der Diskussion nach der Bundestagsdebatte, nach den Äußerungen von Bundespräsident Johannes Rau und dem von der CDU vorgelegten Positionspapier aufgegriffen. Es kommen Betroffene, Mitglieder des Ethikrats und Politiker zu Wort.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell