Alle Storys
Folgen
Keine Story von ZDF mehr verpassen.

ZDF

Wie gut ist unser Gesundheitssystem?
"ZDFzeit" zeigt Vor- und Nachteile des deutschen Modells

Mainz (ots)

Die Zahlen wirken dramatisch. Reiche Männer leben im Durchschnitt elf Jahre länger als arme. Bei Frauen aus der oberen Einkommensschicht sind es acht Jahre. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie des Robert-Koch-Instituts, die auch die deutsche Ärzteschaft wachgerüttelt hat. Für den Präsidenten der Bundesärztekammer, Frank Ulrich Montgomery, sind die aktuellen Zahlen ein "Schandfleck für unsere Gesellschaft".

Für die "ZDFzeit"-Dokumentation "Der Deutschland-Test - Wie gut ist unser Gesundheitssystem?" am Dienstag, 20. August 2013, 20.15 Uhr, haben Nicola Burfeindt und Ralf Hoogestraat das deutsche Gesundheitswesen unter die Lupe genommen und zeigen Vor- und Nachteile des Modells - auch im internationalen Vergleich. Ist ökonomische Ungleichheit und die damit in der Regel verbundene Aufteilung in privat und gesetzlich Versicherte wirklich der entscheidende Faktor in unserem Gesundheitssystem? Oder spielen andere Parameter wie gesunde Ernährung und bewusste Lebensführung die größere Rolle?

Wie wirkt sich die Aufteilung der Bevölkerung in Privatversicherte und gesetzlich Versicherte auf die medizinischen Leistungen aus? Warum wartet der Kassenpatient oft viel länger auf erforderliche Untersuchungen? Und wie sieht die Realität in Deutschlands Praxen und Krankenhäusern tatsächlich aus? Besser oder schlechter als bei unseren europäischen Nachbarn?

Mit Aussagen von Insidern und Betroffenen zeigt die Dokumentation, wo die Kosten im deutschen Gesundheitssystem entstehen, welche sinnvoll sind und welche überflüssig - und wie Ärzte in ethischen Grenzbereichen Entscheidungen treffen müssen, wenn ökonomische und medizinische Interessen aufeinanderprallen. Ein Privatpatient, der seine Versicherung nicht mehr bezahlen kann, berichtet über seine Verzweiflung und das medizinische Niemandsland, in das er geraten ist. Ein selbstloser Arzt in Rheinland-Pfalz leistet ohne Vergütung medizinische Grundversorgung, und eine Familie führt den zermürbenden Kampf um einen Arzttermin.

Dr. Eckart von Hirschhausen, Kabarettist mit Medizinstudium, kommentiert auf unterhaltsame Weise die Leitfragen der Dokumentation und gibt verschmitzte Tipps für das richtige Verhalten beim Arzt.

Die Dokumentation "ZDFzeit: Der Deutschland-Test" ist ab Montag, 19. August 2013, zirka 18.00 Uhr, in der ZDF-Mediathek abrufbar.

http://twitter.com/ZDF

Fotos sind erhältlich über die ZDF-Pressestelle, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/zdfzeit

Pressekontakt:

ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ZDF
Weitere Storys: ZDF
  • 16.08.2013 – 09:44

    ZDF punktet mit Information und Sport

    Mainz (ots) - Das ZDF konnte den Donnerstag, 15. August 2013, mit 12,6 Prozent Marktanteil in der Primetime und 11,5 Prozent am gesamten Tag für sich entscheiden. Bereits am Vormittag erreichte die Übertragung der Leichtathletik-Weltmeisterschaften aus Moskau einen Marktanteil von bis zu 14,0 Prozent, ab 17.05 Uhr von bis zu 18,2 Prozent. Die 19.00-Uhr "heute"-Nachrichten verfolgten 3,22 Millionen Zuschauer (18,0 ...

  • 15.08.2013 – 15:59

    Emmy-Nominierung für "ZDFzoom: Die Fukushima-Lüge"

    Mainz (ots) - In der Kategorie "Current Affairs & News" ist "Die Fukushima-Lüge" aus der "ZDFzoom"-Redaktion für den diesjährigen Emmy Award nominiert worden. ZDF-Asien-Korrespondent Johannes Hano kommt in seiner Dokumentation über den Atomunfall in Fukushima, die das ZDF am Mittwoch, 7. März 2012, zeigte, zu dem Ergebnis, dass schon vor der Katastrophe ein Netz aus krimineller Energie, Ignoranz und Vorteilsnahme ...