Wahlen 2013 - Bundestagswahl und Landtagswahl in Hessen
Der Wahlabend live aus Berlin im ZDF
Mainz (ots)
Die Bundestagswahl am 22. September bildet den Höhepunkt des Wahljahres 2013. Gleichzeitig wird in Hessen ein neuer Landtag gewählt. Bettina Schausten moderiert am Sonntag, 22. September 2013, von 17.00 Uhr an live die ZDF-Wahlsendung aus der Hauptstadtrepräsentanz der Telekom in Berlin. An ihrer Seite sind Theo Koll und die Forschungsgruppe Wahlen.
Ab 18.00 Uhr werden in der Sendung die neuesten Zahlen, interessante Gesprächsrunden sowie die ersten internationalen Reaktionen vorgestellt. Stimmen und Stimmungen von der Parteibasis liefern Reporter live von den Wahlpartys in Berlin, Wiesbaden und München. Parteienforscher Karl-Rudolf Korte analysiert die Entwicklungen des Wahlabends. Einschätzungen kommen zudem von Zeit-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo und dem Chefredakteur der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung Ulrich Reitz. Die Zuschauer können über die sozialen Netzwerke Fragen einbringen.
In der "Berliner Runde" von ARD und ZDF beantworten die Spitzenkandidaten beziehungsweise die Parteivor¬sitzenden der im Deutschen Bundestag vertretenen Parteien ab 20.15 Uhr die wichtigsten Fragen zum Wahlergebnis 2013. Gastgeber sind ARD-Chefredakteur Thomas Baumann und ZDF-Chefredakteur Peter Frey.
Alle Hochrechnungen und Analysen sowie Stimmen zum Wahlausgang sind unter http://heute.de abrufbar. Einen besonderen Service bietet das ZDF allen Usern, die auf ihrer Website immer die aktuellen Prognosen oder Hochrechnungen, Gewinne und Verluste und die Sitzverteilung abbilden wollen. Details dazu gibt es unter folgender Adresse: http://www.heute.de/ZDF-Zahlen-für-die-eigene-Website-29647686.html
Vor der Wahl können sich die User online umfassend informieren. Im Kandidaten-Scanner stehen die Spitzenkandi¬daten Rede und Antwort. Wer noch Entscheidungshilfe braucht, der kann mit dem Wahl-O-Mat prüfen, welcher Partei er nahe steht. Der Kandidatencheck von ZDF und abgeordnetenwatch.de macht deutlich, welcher Volksvertreter am ehesten mit den eigenen Positionen übereinstimmt. Das Koalitions-Navi liefert Hinweise, wo die Übereinstimmungen und die Konflikte zwischen den Parteien liegen.
Aktuelle Fotos von den Wahlsendungen sind erhältlich ab Sonntag, 22. September 2013, 22.00 Uhr, über die ZDF-Pressestelle, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/wahlen2013imzdf
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell