Das Serien-Highlight des Jahres für alle SOKO-Fans (AUDIO)
Ein Audio
- zdf_soko-special-allgemein-feature-frei.mp3
MP3 - 3,7 MB - 02:41Download
Mainz (ots)
Im fünfteiligen Special arbeiten nächste Woche alle deutschen SOKO-Teams gemeinsam daran, dem berüchtigten Motorradclub "Die Bullsharks" das Handwerk zu legen
FEATURE MIT O-TÖNEN von Gerd Silberbauer, Andreas Schmidt-Schaller, Astrid M. Fünderich, Udo Kroschwald und Sissy Höfferer
Anmoderation:
Die ZDF-SOKOs sind TV-Klassiker. Schon seit 1978 ermitteln Kommissare aus München, Stuttgart, Köln oder Wismar im Vorabendprogramm. Und das mit riesengroßem Erfolg! Weit über 4 Millionen Zuschauer schalten regelmäßig von Montag bis Donnerstag um 18 Uhr 05 die SOKO-Serie ein. Und die SOKO Leipzig hat es vor drei Jahren sogar auf den Freitagabend-Sendeplatz um 21:15 Uhr geschafft. Nächste Woche gibt es etwas ganz Besonderes für alle SOKO-Fans: Ein Fall beschäftigt die Kommissare die ganze Woche lang! Die fünf SOKOs München, Stuttgart, Wismar, Köln und Leipzig arbeiten alle gemeinsam an einem großen Fall, der sich durch ganz Deutschland zieht. Es geht um die Machenschaften eines berüchtigten Motorradclubs, den Bullsharks. Und um die zu überführen, müssen alle SOKOs eng zusammen arbeiten. Gerd Silberbauer, der in der Münchner SOKO 5113 den Kriminalhauptkommissar Arthur Bauer spielt, ist von der Story begeistert:
O-Ton Gerd Silberbauer
Das finde ich ganz spannend und hochaufregend. Als ich von der Idee gehört habe, dachte ich: "Mensch, das ist aber eine tolle Sache! Aber funktioniert das?" Und ich muss sagen, nachdem ich die fünf Bücher jetzt gelesen habe: Das funktioniert toll. Es ist eine tolle Geschichte über die organisierte Kriminalität. Das Schwere war ja vom Plot auszugehen, es wird in Leipzig jemand erschossen, der eine Verbindung nach München hat. Wie kommen wir jetzt von München nach Köln, nach Wismar, nach Stuttgart, nach Leipzig? In Leipzig findet ja das große Finale statt. Da muss ich sagen, das haben die Redaktion und auch die Autoren ganz toll gelöst. Und wenn die Umsetzung einigermaßen so ist wie die Bücher, dann wird das eine ganz geile Sache! (0:34)
Ein großer Teil der Dreharbeiten fand an den gewohnten Drehorten statt, in München, Stuttgart, Wismar, Köln und Leipzig. Aber es gab für das Wochen-Special auch einen gemeinsamen Dreh, bei dem alle SOKO-Kommissare zusammen arbeiteten. Am Hauptbahnhof in Leipzig konnte Andreas Schmidt-Schaller, alias Kriminalhauptkommissar Hajo Trautzschke von der SOKO Leipzig, alle Kollegen in seiner Stadt begrüßen:
O-Ton Andreas Schmidt-Schaller
Das bringt der Fall mit sich. Ich meine, genauso hätte es ja sein können, dass wir bzw. ich nach München oder Stuttgart oder Köln oder Wismar müsste, das ist mehr dem Fall geschuldet, glaube ich. Aber es ist natürlich toll, wenngleich ich natürlich gerne mit denen eine Stadtrundfahrt gemacht hätte, um ihnen die Stadt zu zeigen. Das wäre natürlich noch sehr schön gewesen, aber dazu reicht die Zeit ja leider nicht aus. (0:23)
Aber immerhin reichte die Zeit, um beim gemeinsamen Dreh über Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu plaudern. Und über die Frage, warum nach 35 Jahren die Faszination der SOKO-Serie noch immer ungebrochen ist. Gerd Silberbauer hat eine Erklärung für den andauernden Erfolg der Sendereihe:
O-Ton Gerd Silberbauer
Wir sind ein Premiumprodukt, was es schon sehr lange gibt! Die SOKO - wir hatten jetzt gerade die 500. Folge - gibt es seit über 30 Jahren, die anderen sind schon länger da. Und es ist natürlich zum einen eine gewisse Gewöhnung, zweitens haben wir relativ spannende authentische Bücher, wir machen also nicht Firlefanz - und das honorieren die Leute. Außerdem sind wir menschlich, ich glaube, es menschelt irgendwie in jeder SOKO. Und dann muss man einfach sagen: Es ist auch die Besetzung. Wir arbeiten überwiegend mit tollen Gastschauspielern zusammen und dann ist die Schauspielerei eigentlich sehr einfach. Sie besteht dann nur aus Hören und Sprechen - und das aufmerksam, wenn es geht. (0:33)
Der jüngste Ableger der ZDF-Reihe ist die Stuttgarter SOKO. Sie startete vor knapp vier Jahren im November 2009. Astrid M. Fünderich wurde für die Rolle der Stuttgarter Hauptkommissarin Martina Seiffert verpflichtet. Groß einarbeiten musste sie sich nicht:
O-Ton Astrid M. Fünderich
Gute Freunde von mir sind tatsächlich Polizisten, das ist aber Zufall, das hat jetzt gar nichts mit meiner Rolle bei der SOKO Stuttgart zu tun. Dadurch bin ich relativ gut auf dem Laufenden, was in Stuttgart so los ist, und ich bin auch mit dieser Thematik, die wir jetzt hier haben, in Verbindung gekommen. (0:16)
Ein Erfolgsrezept der SOKOs ist die regionale Verwurzelung der Geschichten. Der ZDF-Zuschauer lernt die jeweiligen Städte und Regionen, in denen die Krimis spielen, und ihre Besonderheiten und Eigenheiten sehr gut kennen. Im Süden Deutschlands ticken die Uhren halt mal anders als im hohen Norden in Wismar. Das macht für Udo Kroschwald alias Kriminalhauptkommissar Jan Reuter den besonderen Reiz am fünfteiligen Serien-Special nächste Woche aus.
O-Ton Udo Kroschwald
Irgendwie scheint es den Leuten doch wichtig zu sein, weil immer, wenn ich auf der Straße angesprochen werde, wird mir gesagt: "Das ist toll, wie man da immer einen Landstrich sieht, den man gar nicht so kennt." Mittlerweile ist man ja landesweit bekannt und die Leute mögen das, wenn man ein bisschen was mitkriegt von der Art Menschenschlag, der dort wohnt, und ein bisschen in den Fällen spürt. (0:25)
Die Handlung des Serien-Specials, also die Auseinandersetzung mit Motorradclubs und der damit verbundenen Parallelgesellschaft mit ihren eigenen Gesetzen, ist ein hoch aktuelles Thema. Auch in der Realität versuchen sich diese Clubs über das Gewaltmonopol des Staates zu stellen. Kein Wunder, dass es regelmäßig in Deutschland Polizei-Razzien bei Motorradclubs gibt. Sissy Höfferer, Kriminalhauptkommissarin Karin Reuter der Kölner SOKO, beschäftigt sich seit den Dreharbeiten mit dem Thema Motorradgangs:
O-Ton Sissy Höfferer
Da habe ich etwas über bestimmte Milieus gelernt - und bin noch beim Lernen. Das interessiert mich sehr, das ist ein sehr interessantes Thema - was genau, das verrate ich jetzt nicht! (0:11)
Abmoderation:
Spannung garantiert beim Serien-Special der fünf SOKOs nächste Woche! Am Montag um 18 Uhr 05 beginnt die Geschichte über den Motorradclub Bullsharks bei der SOKO 5113 in München. Dann geht es über Köln, Wismar und Stuttgart bis nach Leipzig, wo der Fall dann am Freitagabend sicherlich gelöst wird.
ACHTUNG REDAKTIONEN: Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte an ots.audio@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
Ansprechpartner:
ZDF-Pressestelle, 06131 70 12120
all4radio, Hannes Brühl, 0711 3277759 0
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell