ZDF-Programmhinweis
Sonntag, 17. Juni 2001, 12.47 Uhr
blickpunkt
Mainz (ots)
Ost gegen West - Wie geht's weiter mit dem Solidarpakt II?
Am 21. Juni gehen in Berlin die Verhandlungen zwischen Ministerpräsidenten und Bundeskanzler um den Solidarpakt II weiter.
Der Gelsenkirchener Oberbürgermeister Oliver Wittke (CDU) steht einer Neuauflage der milliardenschweren Tranferleistungen kritisch gegenüber. Seine Stadt hat mit einer Arbeitslosenquote von fast 17 Prozent zu kämpfen, da stehen manche Kommunen im Osten besser da, meint er. Und die Investitionsquote spricht ebenfalls ein deutliches Bild: In Gelsenkirchen werden 426 Mark pro Kopf ausgegeben, in Wismar 1328 Mark.
Wie kann es weitergehen mit dem Solidarpakt? Dazu gibt der Leipziger Oberbürgermeister Wolfgang Tiefensee (SPD) in einem Interview Auskunft.
Koloss aus Beton und Stahl - Wie baut man eine Bohrinsel?
Die Kvaerner-Werft in Warnemünde baut für den schwedischen Stena-Konzern eine Bohrinsel. Die 16 000 Tonnen schwere und fast 100 Meter hohe Plattform liegt derzeit am Ausrüstungskai der Werft und soll Ende Juli fertig werden. Die Bohrinsel wird dann nach Norwegen geschleppt und soll für die Erschließung neuer Ölquellen in Wassertiefen zwischen 130 und 500 Metern eingesetzt werden. Von den Bauarbeiten berichtet der "blickpunkt".
Interessante Töne - Wie machen sich Manager an Violine und Klavier?
Ein Gastspiel ganz besonderer Sorte können die Leipziger an diesem Wochenende im Gewandhaus bestaunen: Politiker und Manager aus den verschiedensten Sparten bringen eine Schumann-Sinfonie zur Aufführung. Mit dabei ist zum Beispiel der Ex-Oberbürgermeister Lehmann-Grube, er spielt Violine. Lampenfieber bestimmt die letzten Tage vor der Aufführung, geprobt wird unentwegt. Moderation: Juana Perke
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell