ZDF bei Internationalen Eyes & Ears Awards 2013 erfolgreich
Preisvergabe im Rahmen der Medientage München
Mainz (ots)
Vier Preisträger, vier Auszeichnungen und zwei Sonderpreise: Bei der Vergabe der 15. Internationalen Eyes & Ears Awards, die am Donnerstag, 17. Oktober 2013, im Rahmen der Medientage München verliehen wurden, hat das ZDF erfolgreich abgeschnitten.
Preisträger in der "Kategorie Design, Beste Gestaltung Print bzw. Plakat" ist das ZDF-Plakatmotiv für die schwedische Krimireihe "Arne Dahl". "Noch mehr schwarzer Humor geht kaum. Mutig für das ZDF!", heißt es in der Begründung.
Die "Arne Dahl"-Reihe ist außerdem Preisträger in der "Kategorie Beste crossmediale Programm-Kampagne".
Preisträger in der "Kategorie Interactive, Beste App" ist der Motion Comic zum ZDF- Fernsehfilm-Mehrteiler "Unsere Mütter, unsere Väter". Das ZDF habe so die junge Zielgruppe perfekt für ein historisches Thema abgeholt.
In der "Kategorie Promotion, Bester Interaktions-Spot" kann der ZDFkultur-Trailer "Waschsalon und Boombox", mit dem Festivalbesucher auf den Screens der Festivals zum Mitmachen eingeladen werden, den Titel Preisträger für sich verbuchen.
Auszeichnungen erhielt das ZDF in der "Kategorie Bestes Programmlabel" für "ZDFkultur - On Stage", in der "Kategorie Promotion, Bester Sender-Spot" für Weihnachten 2013 und in der "Kategorie Promotion, Bester Programm-Spot nicht-fiktional" für die Frauen-Fußball-EM und für "ZDFzoom".
Der Eyes & Ears Spezialpreis Innovation 2013 ging an "ZDFkultur - Container". Unter anderem für seinen ZDF-Mehrteiler "Unsere Mütter, unsere Väter" wurde Produzent Nico Hofmann mit dem Eyes & Ears Excellence Award 2013 ausgezeichnet. Der Film habe eine nationale und internationale Debatte angestoßen und zu einer positiven Auseinandersetzung mit einem nach wie vor wichtigen Thema geführt.
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell