"Schönheit" im ZDF
"100%Frauen" zeichnet ambivalentes Bild des Drangs nach ästhetischer Perfektion (FOTO)
Mainz (ots)
Was ist schön? Diese Frage stellt Carolin Schmitz' Dokumentarfilm "Schönheit" am Montag, 18. November 2013, 0.05 Uhr, im ZDF. Der vierte Film der Reihe "100%Frauen" aus der Nachwuchsredaktion "Das kleine Fernsehspiel" beschreibt die Lebensentwürfe von Menschen, die sich für die Schönheit operieren ließen. Sie kommen aus den unterschiedlichsten Schichten, es eint sie allein der Hang zur perfekten (Selbst-)Darstellung.
Im Bereich der körperlichen Verschönerung scheint nichts unmöglich, angefangen von der Entfernung lästiger Schlupflider und Nasenhöcker über die Vergrößerung der Brüste bis hin zur Optimierung des Unterleibs für ein höheres Lustempfinden. Die Menschen in "Schönheit" reden offen und nicht ohne Stolz über ihre Eingriffe. Sie verstehen die Operation nur als Baustein, der das Leben besser und schöner machen soll. Das Ergebnis des Eingriffs gehört gewissermaßen zum guten Lebensstandard, wie ein schnelles Auto, ein Personal-Trainer, teure Kleidung oder der regelmäßige Besuch beim Friseur und der Kosmetikerin.
Von Carolin Schmitz stammen zahlreiche dokumentarische und fiktionale Kurzfilme. Für "Benidorm" erhielt sie 2006 den Deutschen Kurzfilmpreis. Nach dem Debüt "Deutsche Alkoholiker" ist "Schönheit" ihr zweiter abendfüllender Dokumentarfilm.
Fotos sind erhältlich über die ZDF-Pressestelle, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/hundertprozentfrauen
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell