Alle Storys
Folgen
Keine Story von ZDF mehr verpassen.

ZDF

ZDF plant weitere Organisationsveränderungen
Intendant Bellut: "Ziel ist ein schlankes und leistungsfähiges Medienunternehmen"

Mainz (ots)

Das ZDF plant weitere Veränderungen in der Unternehmensorganisation. Im Rahmen eines von der Geschäftsleitung verabschiedeten Maßnahmenkatalogs wird die Direktion Europäische Satellitenprogramme (ESP) mittelfristig in andere bestehende Direktionen integriert. Bislang getrennte Programmbereiche werden dazu künftig in gemeinsamen Plattformredaktionen organisiert. Auch unterstützende Bereiche wie etwa die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sollen fusioniert werden. Der Umbau soll bis April 2017 abgeschlossen sein. Die Restrukturierungen dienen auch der weiteren sozialverträglichen Umsetzung des von der KEF (Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten) vorgegebenen Personalabbaus.

ZDF-Intendant Dr. Thomas Bellut: "Der bevorstehende Umbau ist ein weiterer wichtiger Beitrag zur Optimierung unserer internen Strukturen. Das langfristige Ziel ist ein schlankes und leistungsfähiges öffentlich-rechtliches Medienunternehmen. Im Kern steht dabei das Programm. Der Integrationsprozess dient der Stärkung der Bereiche Kultur und Wissen im Verbund der ZDF-Programmfamilie. Inhaltliche Auswirkungen auf die Programmangebote von 3sat und ARTE sind damit nicht verbunden."

In der Direktion Europäische Satellitenprogramme liegen die Programmplanung und der größte Teil der speziell für 3sat gefertigten Programme. Darüber hinaus sind hier die ARTE-Redaktionen des ZDF angesiedelt. Der geplante Umbau bezieht sich ausschließlich auf Strukturen innerhalb des ZDF. Auf die Zusammenarbeit mit den 3sat-Partnern ARD, SRG und ORF hat die Organisationsveränderung keine Auswirkungen.

Das ZDF hat in den zurückliegenden Monaten in mehreren Pilotprojekten Erfahrungen mit dem Organisationsprinzip der Plattformredaktion gesammelt. Dabei werden frühere Sendungsredaktionen nach Genres organisatorisch zusammengefasst. Die neuen Plattformredaktionen beliefern dann übergreifend unterschiedliche Sendungen und Onlineangebote. Ein Bespiel ist der Anfang 2013 eingerichtete Bereich 'Kultur-Berlin'. Er verantwortet alle in der Hauptstadt produzierten Kulturformate und beliefert andere Redaktionen der ZDF-Programmfamilie mit Kulturbeiträgen aus Berlin.

Pressekontakt:

ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ZDF
Weitere Storys: ZDF
  • 18.11.2013 – 11:07

    Wer wird "Der Quiz-Champion 2013"? Johannes B. Kerner präsentiert die Show im ZDF

    Mainz (ots) - Mit "Der Quiz-Champion 2013" präsentiert Johannes B. Kerner am Mittwoch, 20., und Samstag, 30. November, jeweils 20.15 Uhr, einen Wissens-Wettkampf in zwei großen Eventshows. Je ein Kandidat stellt sich hierbei fünf prominenten Experten, um "Quiz-Champion" zu werden. Auf der einen Seite steht der Herausforderer, der mit seinem Wissen 500 000 Euro ...

  • 18.11.2013 – 10:31

    "Dietrich Grönemeyer - Leben ist mehr!" ZDF-Feiertagsakzent zum Buß- und Bettag

    Mainz (ots) - Der Buß- und Bettag steht für Sinneswandel und Umkehr. In dem christlichen ZDF-Feiertagsakzent "Dietrich Grönemeyer - Leben ist mehr!", der am Mittwoch, 20. November 2013, 17.45 Uhr, zu sehen ist, trifft Professor Dietrich Grönemeyer Menschen, die straffällig geworden sind und nun ihre ...

    Ein Dokument