ZDF-Pressemitteilung
Preisträger der "Goldenen Natur" bekannt gegeben
Wettbewerb von ZDF und HörZu
Mainz (ots)
Die ersten Gewinner des vom ZDF und der Fernsehzeitschrift HörZu ins Leben gerufenen und von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt unterstützten Wettbewerbs "Goldene Natur" sind ermittelt. Eine mit Vertretern führender deutscher Umweltverbände besetzte Jury hat am Mittwoch, 4. Juli 2001, in Berlin folgende Preisträger bekannt gegeben: Hildegard und Klaus Buchin aus Lübeck für ihren Einsatz bei der Erhaltung des Biotopverbundes auf dem Gebiet der ehemaligen innerdeutschen Grenze; Klaus Zeibig aus Wurzen-Dehnitz für 50 Jahre Einsatz für den Naturschutz und Betreuung eines Naturschutzgebietes in Sachsen; Rudolf Kolerus aus Scheinfeld, er setzt sich ein für ein Tal-Auen-Projekt auf Basis von Naturschutz, sanftem Tourismus, Landwirtschaft und Hochwasserschutz in Mittelfranken; Salome und Andreas Winkler für die Entwicklung naturverträglicher Landwirtschaft und Regeneration einer vielfältig strukturierten Feldflur im Landkreis Chemnitz; Klaus Götze (NABU-Kreisverband Saale-Holzland-Kreis) für die großflächige Pflege eines ehemaligen Truppenübungsplatzes sowie Franz Debatin (NABU-Ortsgruppe Hambrücken e.V.) für Leistungen im Rahmen einer großflächigen Feuchtwiesenregeneration, Weißstorchschutzprogramm und Anlage von Flachgewässern.
ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender würdigte in Berlin die Preisträger und das Engagement der mehr als 500 Privatpersonen, die an diesem Wettbewerb teilgenommen haben: "Die Vielzahl der Einsendungen zeigt, dass umweltbewusstes Handeln für immer mehr Menschen ein wichtiges Thema ist. Ein Thema, das ihren Lebensalltag bestimmt, ja oft zum Lebensinhalt geworden ist", so Brender. "Selbst ein Projekt zu starten, das der Natur und der Umwelt zugute kommt, und es ehrenamtlich zu pflegen, verdient höchste Anerkennung. Wir freuen uns, dass wir in unserem Magazin "ZDF.umwelt" über dieses Engagement regelmäßig berichten und damit auch neue Initiativen in Gang bringen können."
Die "Goldene Natur", die zeitgleich mit dem Start des neuen wöchentlichen Magazins "ZDF.umwelt" im Januar dieses Jahres von ZDF und HörZu ins Leben gerufen wurde, zeichnet Menschen und private Initiativen aus, die sich für den Schutz der Natur und den Erhalt der Umwelt einsetzen und beispielhaften Charakter haben. Bundesumweltminister Jürgen Trittin hat die Schirmherrschaft für den Wettbewerb übernommen. Und die Deutsche Bundesstiftung Umwelt, die seit acht Jahren den deutschen Umweltpreis vergibt, stellt
250 000 Mark zur Verfügung. Insgesamt 70 000 Mark entfallen auf die sieben Preisträger der "Goldenen Natur", weitere 200 000 Mark werden zur Verfügung gestellt, um bis zu 50 neue Patenprojekte in Gang zu bringen.
Die Preisverleihung findet am Sonntag, 26. August 2001, 13.15 Uhr im Rahmen der Internationalen Funkausstellung in Berlin statt. "ZDF.umwelt" stellt dann in einer Sondersendung live von der IFA die Gewinner und ihre Projekte vor.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell