ZDF-Pressemitteilung
Schwimm-Vormittage im ZDF
"ZDF SPORTextra" berichtet live von den Schwimm-Weltmeisterschaften in Fukuoka
Mainz (ots)
In der japanischen Millionenstadt Fukuoka hat das bedeutendste Schwimmereignis des Jahres 2001 begonnen - ab Sonntag stehen dort auch für die Beckenschwimmer die ersten WM-Entscheidungen an. Das ZDF berichtet am Montag, 23. Juli 2001, von 10.03 bis 13.00 Uhr zum ersten Mal live aus der größten Stadt der Insel Kyushu. Auch am Dienstag, 24. Juli 2001, und am Donnerstag, 26. Juli 2001, bietet das ZDF ab 10.03 Uhr seinen Zuschauern Vormittage mit hochklassigen Schwimm-Wettbewerben live aus Fernost. Und am Sonntag, 29. Juli 2001, steht die Schwimm-WM ab 12.47 Uhr auf dem ZDF-Programm. An den anderen Tagen berichtet die ARD.
Die Weltmeisterschaften führen die Stars des Beckens erstmals seit den Olympischen Spielen von Sydney zusammen. Mit 27 Aktiven und wechselhaften Aussichten ist die deutsche Mannschaft nach Fukuoka gereist. Ein Generationswechsel steht an: Franziska van Almsick konnte sich nicht mehr qualifizieren, die Hoffnungen ruhen auf jungen Nachwuchskräften wie Schmetterling- und Lagenschwimmerin Annika Mehlhorn (vier Titel bei den Deutschen Meisterschaften) oder Hannah Stockbauer (drei Titel über die längeren Freistildistanzen). Dazu kommt als einzige arrivierte Athletin Sandra Völker. Die Hamburgerin kann mit ihren Bestzeiten über die kurzen Freistil- und Rückenstrecken am ehesten international bestehen. Bei den Männern gelten Kurzbahn-Europameister Thomas Rupprath und Olympia-Bronzemedaillengewinner Stev Theloke als konkurrenzfähig.
Das ZDF greift in seiner Live-Berichterstattung auf bewährte Kräfte zurück. Thomas Wark und Kristin Otto bilden seit Jahren ein eingespieltes Kommentatoren-Duo. Die sechsfache Olympiasiegerin von Seoul hat sich zudem seit Jahren zur Expertin für das Kunst- und Turmspringen entwickelt. Christa Haas moderiert vom Beckenrand und führt die Live-Interviews. Regisseur Klaus Bokelberg kombiniert das Weltbild mit den Bildern der fünf eigenen Kameras.
Das ZDF überträgt an seinen vier Sendetagen alle Wettbewerbe live. Der Zeitunterschied nach Japan beträgt im Sommer sieben Stunden, so dass die Finalentscheidungen allesamt zur mitteleuropäischen Mittagsstunde stattfinden. Zusammen mit der Tour de France-Berichterstattung, die am 24. und 26. Juli ab 14.00 Uhr und am 29. Juli ab 15.45 Uhr folgt, ergeben sich Sporttage im ZDF von beinahe olympischen Ausmaßen.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell